Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

EU und Russland – zum nachhören

Perspektiven für eine friedenslogische Politik: Thesen zur Problemanalyse, Kommentierung von Hanne-Margret Birckenbach und Ute Finckh-Krämer und Diskussion

Nahezu acht Jahrzehnte nach dem grausamen Krieg gegen die Sowjetunion erleben wir ein schwieriges Verhältnis Deutschlands und Europas zu Russland. Die Überwindung des Kalten Krieges hat keine politische Aussöhnung gebracht. Nach dem Wegfall der Systemkonfrontation von Kommunismus und Kapitalismus trennen heute andere politische und wirtschaftliche Konflikte zwischen der Europäischen Union und Russland den europäischen Kontinent, aber auch die EU und andere Nachfolgestaaten der Sowjetunion. 

Der wichtige Ruf nach neuer Entspannungspolitik wurde im November 2020 auf einem pax christi-Online Studientag durch Informationen über die politische Situation und über die Haltung der orthodoxen Kirche in Russland konkretisiert. Entspannungspolitik mit Russland neu denken - zum nachhören

Die Impulse der Expert*innen wurden aufgezeichnet und können hier jederzeit nachgehört werden.