Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Gebetshilfe Rüstungsexporte 2011

Gedenken an die Opfer deutscher Rüstungsexporte: Frühjahr 2011 – in Nordafrika kämpft ein brutaler Diktator um seinen Machterhalt und scheut nicht den Einsatz massiver Waffengewalt gegen sein eigenes Volk. Der »Arabische Frühling«, der in Tunesien und Ägypten und weiteren Staaten des Nahen Ostens die Demokratiebewegung erblühen lässt, scheint auch …

Gleichzeitig zeigen uns die Medien, wie Tausende junger Menschen vor allem aus Tunesien und Libyen, aber auch aus Staaten südlich der Sahara in kleinen Booten nach Europa kommen. Diejenigen, die die Überfahrt überleben, stranden oft auf der italienischen
Insel Lampedusa, wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen hausen, bevor sie zurückgeschickt oder auf andere EU-Länder verteilt werden. Wie viele Flüchtlinge aus Subsahara-Afrika erst gar nicht die Küste Nordafrikas lebend erreichen, können wir nur erahnen.

Die diesjährige Aktion Wander-Friedenskerze lädt dazu ein, über unsere Verstrickung in diese schuldhaften Zusammenhänge nachzudenken und ihnen, da wo wir
es können, zu widerstehen.

Die vollständige Gebetshilfe finden Sie rechts im Downloadbereich.