Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Trauer um Dr. Joseph Scheu

28. Mrz 2012

Erster Generalsekretär von pax christi verstorben

In dem Beileidsschreiben von der pax christi-Generalsekretärin an die Familie heißt es: "Dr. Joseph Scheu war der erste Generalsekretär unserer Bewegung. Acht Jahre lang, von 1958 bis 1966, übte er diese zeitintensive und die Person fordernde Tätigkeit neben seinen beruflichen Verpflichtungen beim deutschen Caritasverband ehrenamtlich aus.

Mit dem Aufbau des Sekretariates in Freiburg und der Mitarbeit an der ersten Satzung der deutschen Sektion hatte Dr. Joseph Scheu seinen Anteil daran, dass die pax christi-Bewegung in Deutschland nach der Gründungsphase in eine stabile Struktur überführt wurde, deren Tragfähigkeit sich bis heute bewährt."

Und weiter: "Die kurzen Schlaglichter auf sein Wirken als Generalsekretär machen deutlich, mit welcher Leidenschaft er sich in den Dienst für den Frieden gestellt hat. Der pax christi-Bewegung blieb Dr. Joseph Scheu auch über seine aktive Zeit hinaus verbunden. Wir sind dankbar für seine Arbeit und seine Verbundenheit mit der pax christi-Bewegung."