Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Glauben heißt auch widerstehen!

27. Mai 2006

Der Katholische Kriegsdienstverweigerer Josef Ruf (1905 - 1940), der zeitweise in Saarbrücken arbeitete und von den Nazis hingerichtet wurde, ist weit weniger bekannt als der Saarbrücker Widerstandsmann Willi Graf. Von pax christi wurde am Donnerstag und am Samstag an Ruf erinnert. "Um dem Willen Gottes gerecht zu werden" - so der Titel des Vortra…

Dass Widerstand und Glauben - damals wie heute - zusammengehören, wie in Taufe und Firmung immer betont, war auch Thema des gut besuchten pax christi-Gottesdienstes am Donnerstag in St. Josef gewesen, der Gemeinde, in welcher Josef Ruf gewirkt hatte. In Erinnerung an Ruf und unter Verweis auf heutige Herausforderungen bedachte pax christi in diesem ökumenischen Wortgottesdienst diese Aussage: "Glauben heißt auch widerstehen".