Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Titel PM (29.7 x 21 cm) (710 x 450 mm) (710 x 450 px)(37).png

pax christi-Friedenskongress in Leipzig

12. Mai 2023

75 Jahre Erfahrungen, Herausforderungen und Aufbrüche

Anlässlich des 75-jährigen Bestehen ökumenischen Friedensbewegung pax christi in der katholischen Kirche in Deutschland findet am 19. - 21. Mai 2023 in Leipzig der Friedenskongress „„…und sie erlernen nicht mehr den Krieg.“ (Jesaja 2,4) - Perspektiven für eine Welt ohne Gewalt“ statt.

 

„Wir haben Leipzig als Tagungsort gewählt, weil diese Stadt mit ihrer Geschichte während der Friedlichen Revolution für den Aufbruch zur Veränderung der Welt steht. Das greifen wir auf, weil wir uns für das Friedensengagement der Zukunft die Kraft der Veränderung hin zu einer Welt ohne Gewalt wünschen. Denn dieser Vision ist unser Tun gewidmet,“ betont Gerold König, der pax christi-Bundesvorsitzende und berichtet: „Beim Festakt in der Leipziger Propsteikirche St. Trinitatis, Deutschland modernstem Kirchenneubau, blicken wir zurück auf ein starkes Stück Geschichte. Wir dürfen unser Handeln auf den Errungenschaften der Gründer:innen der pax christi-Bewegung aufbauen. Die Versöhnungsgesten aus Frankreich und Polen gegenüber unserem Land waren konstitutiv für die pax christi-Bewegung. Mit Respekt und Dankbarkeit schauen wir auf diesen historischen Mut zurück und lassen uns davon für die Zukunft inspirieren.“

 

pax christi-Generalsekretärin Christine Hoffmann ergänzt: „Der Samstag steht mit Workshops, Kunst, Aktion und Dialog ganz unter dem Zeichen der Herausforderungen des Friedens in Gegenwart und Zukunft. Abends wird gefeiert, dass wir beisammen sein und miteinander unsere kleinen Schritte zum Frieden in der Welt beitragen können. Im Festgottesdienst mit dem Präsidenten der pax christi-Bewegung in Deutschland, dem Bischof von Mainz Peter Kohlgraf, und dem Bischof des gastgebenden Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers am Sonntag wollen wir gemeinsam für den Frieden in der Welt beten. So sammeln wir auch die Kraft, den Herausforderungen der Klima-Katastrophe, des Hungers und des Unrechts in der Welt zu begegnen. Ausblicke auf die künftige pax christi-Friedensarbeit geben im Anschluss Podiumsgespräche mit unseren – internationalen – Gästen.“

 

Das ausführliche Programm findet sich stets in aktuellster Fassung auf paxchristi.de. direkt unter folgendem Link: https://www.paxchristi.de/metathema/view/5280647589396480/Friedenskongress%202023%20in%20Leipzig

 

Kooperationspartner des Kongresses ist das LeibnizForum der Katholischen Akademie Dresden-Meißen https://www.katholische-akademie-dresden.de/12-leibnizforum-leipzig/1682-und-sie-erlernen-nicht-mehr-den-krieg-jes-2-4+

Gastgeber des Kongresses ist die Katholische Propstei St. Trinitatis Leipzig https://www.propstei-leipzig.de/

Eine Pressemeldung zum Gründungstag am 4. April 1948 finden Sie unter folgendem Link: https://www.paxchristi.de/meldungen/view/5219990437363712/75%20Jahre%20pax%20christi

 

 F O T O –  u n d  V I D E O T E R M I N

 

Graffiti – Künstler gestalten am Samstag, den 20. Mai 2023 um 14 - 16 Uhr die Zukunftsfragen der Friedensbewegung auf einem eigens dafür aufgebauten  Bauzaun auf dem Wilhelm-Leuschner Platz in Leipzig.

 

BRIDGES OVER BORDERS ist eine Kollaboration,  zu der sich eigens für diese Kunstaktion junge Graffiti-Künstler aus Dessau, Wolfen und Weimar zusammengetan haben.

 

Während die Graffiti-Künstler sprayen bringen drei Schauspieler:innen die Zukunftsfragen des Friedens unters Publikum. Dazu müssen Sie wissen:

Die IMPROVISIONÄRE sind die witzigste, originellste, einzigartigste und bescheidenste Improtheatergruppe der Welt!