Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Jean Goss nah.jpg

„Gestalten der Gewaltfreiheit“

23. Mai 2019

Aktion zum Nachahmen

So heißt ein Projekt, das von pax christi in Oldenburg ausgegangen ist und auch bereits beim Katholikentag in Münster zu sehen war. 

Täglich nehmen wir wahr: Wir leben in unruhigen und unübersichtlichen Zeiten – von Frieden an vielen Orten unserer Erde keine Spur! Versuchungen sind groß, hier zu resignieren und sich an den Strom der Zeit anzupassen.

Deshalb wird an sieben Friedensgestalten erinnert, die eine andere Form des Umgangs mit Macht gewählt haben, bzw. neue  Wege zu mehr Frieden und Aussöhnung gegangen sind. Sie wollen daran erinnern, um uns alle zu ermutigen, EIN-SICHTEN neu zu gewinnen!

Alle diese Persönlichkeiten haben auf ihre Weise „heldenhaft – gewaltfrei“ sich für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt. Sie sind für uns heute wieder ganz aktuell! 

Die sieben Banner, die auch zu Ihnen auf die Reise geschickt werden können, sind entstanden, um die Suche nach Frieden wach zu halten. 

In der Fasten- und Osterzeit hat die Dinslakener pax christi-Gruppe das Projekt realisiert. Sie haben eine ganze Veranstaltungsreihe zu den „Gestalten der Gewaltfreiheit“ organisiert. Dabei arbeitete pax christi mit dem Forum St- Peter, Oldenburg, den Jesuiten Weltweit Nürnberg, der Katholischen Hochschulgemeinde Koblenz, der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster, MISEREOR Aachen, dem pax christi Diözesanverband Münster, dem Versöhnungsbund und anderen zusammen.

In der Innenstadt in Dinslaken wurden Banner von sieben Friedensgestalten aufgestellt. Jedes Banner zeigt ein Gesicht sowie ein Zitat. Die gezeigten Personen sind: Mahatma Gandhi, Hildegard Goss-Mayr, Jean Goss, Rutilio Grande, Abdul Gaffar Khan, Martin Luther King und  Oscar Romero. In den Kirchen lagen Postkarten dieser Banner für Interessierte zum Mitnehmen aus. 

Kontakt für die Aktion: 
Der Verleih geht über Klaus Hagedorn aus Oldenburg, den Sie bei Interesse unter 
hagedorn@forum-st-peter.de erreichen.   

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download