Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Titel PM (29.7 x 21 cm) (710 x 450 mm) (710 x 450 px) (12).png

Friedenspolitik statt Drohen mit Drohnen

20. Jan 2022

pax christi an den Bundesvorstand Bündnis 90/Die Grünen

Der pax christi-Bundesvorstand wandte sich heute mit folgenden Worten an den Bundesvorstand der Partei Bündnis 90/ Die Grünen:

Die deutsche Sektion der katholischen Friedensbewegung pax christi unterstützt den anhängenden Offenen Brief der Drohnenkampagne an die Delegierten der Bundesdelegiertenversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am 28./29.1.2022.

Auch pax christi hofft, dass Sie und die Delegierten den Antrag A-06 "Aufrüstungsspirale beenden: Entschiedene Friedenspolitik statt Drohen mit Drohnen!" an die Bundesdelegiertenkonferenz der Partei Bündnis 90/Die Grünen am 28./ 29. 01. 20222 unterstützen, um zu verhindern, dass Deutschland eine Politik mit bewaffneten Drohnen betreibt, die nicht einmal nach der traditionellen Kriegsethik gerechtfertigt werden kann.

Die pax christi-Kommission Friedenspolitik hat unsere Argumente gegen die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr in einem Dossier zusammengetragen, das Sie anhängend und auf paxchristi.de nachlesen können. Ebenso hänge ich den Artikel „Kriegsethik adieu – zur ethischen Problematik von Kampfdrohnen“ von Prof. em. Albert Fuchs, einem Mitglied der pax christi-Kommission Friedenspolitik, an, weil dieser Text detailliert die Widersprüche der Verwendung bewaffneter Drohnen mit der traditionellen Kriegsethik aufzeigt.