Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Sicherheit neu denken.JPG

Sicherheit neu denken

07. Nov 2022

Rolf Mützenich (SPD, Fraktionsvorsitzender, deutscher Bundestag) und Ralf Becker (Initiative Sicherheit neu denken) im Gespräch am 03.11. in Köln

Impulse für eine neue friedenspolitische Sicherheitsarchitektur in Europa

Der Krieg in der Ukraine markiert eine Zeitenwende. So ging es um die Frage: Welche Optionen bieten sich zur Neugestaltung einer nachhaltig friedlichen Nachkriegsordnung in Europa nach Beendigung dieses Kriegs?

Einig war man sich, dass man den bellizistischen Bestrebungen entgegentreten und für den Ausbau der zivilen Instrumente zur Konfliktbewältigung gemeinsam arbeiten muss. Ralf Becker mahnte als erstes eine Konfliktordnung mit Russland an, in der Konflikte mit gewaltfreien Methoden geklärt werden. Rolf Mützenich wendete sich gegen die Diffamierung aller, die sich für Verhandlungen einsetzen. Er bat um Unterstützung der Parlamentarier:innen, wenn sie sich für Abrüstung oder zivile Konfliktbewältigung einsetzen.


 

Dateien zum Download

Dateien zum Download