pax christi international - Friedenspreis 2009 für Justine Masika Bihamba
22. Okt 2009








Justine Masika Bihamba ist seit 2003 Koordinatorin der Organisation Synergie des femmes pour les victimes des violences sexuelles SFVS Womens Synergy for Victims of Sexual Violence in der DR Kongo. SFVS ist ein Zusammenschluss von etwa 35 Frauenorgansiationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, durch medizinische Versorgung, psycho-soziale Hilfe und Rechtsschutz die Würde der Frauen zu verteidigen, die in Krieg und Konflikt vergewaltigt, verletzt oder auf andere Weise traumatisiert worden sind. In kriegerischen Konflikten ist besonders Vergewaltigung zunehmend zur Waffe gegen die Zivilbevölkerung geworden.
Justine Masika Bihamba ist im Kongo besonders durch ihr Engagement für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen im ländlichen Bereich, die Unterstützung weiblicher Kriegsopfer und die Verteidigung der Menschenrechte bekannt geworden. Ihre Arbeit erfuhr auch Unterstützung von amnesty international, Human Rights Watch und International Alert. Sie ist als Beraterin bei Einrichtungen der Vereinten Nationen und dem Internationalen Strafgerichtshof gefragt.
Die Verleihung des Preises findet am 26.10.2009 in Rom statt. Der Friedenspreis von Pax Christi International wird jährlich vom Bernhard Kardinal Alfrink - Fonds und dem Präsidium von Pax Christi International verliehen.