Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Ein verborgenes Leben.jpg

Zum seligen Franz Jägerstätter

28. Jan 2020

Die Seligsprechung des Märtyrers Franz Jägerstätter, der aus christlicher Überzeugung den Wehrdienst verweigerte, weil er nicht für Hitler in den Krieg ziehen wollte, hat weltweite Beachtung gefunden. Nun wird das Leben des seligen Franz Jägerstätter in einem Kinofilm bekannt gemacht.

Der Film Ein verborgenes Leben hat Ende Januar Deutschlandpremiere in den Kinos. Einige pax christi-Gruppen planen schon Veranstaltungen dazu. Hier in Stuttgart und Pforzheim. In München wird der Film-Start vom Bischöflichen Ordinariat begleitet. Der Film wurde in Cannes 2019 mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet. 

Historische Informationen von Erna Putz im pax christi-Impulse-Heft 20
Wer mehr über die  Jägerstätter-Biografie und seine Ehefrau Franziska erfahren möchte, wird im pax christi-Impulse-Heft 20 fündig. Dieses Heft dokumentiert die Vorträge des pax christi-Studientags aus dem Jahr 2009 „Der Krieg wurde aus der Mitte der Gesellschaft mitgetragen“. Erna Putz trug dazu den Artikel „Franz und Franziska Jägerstätter: Vom Wachsen und Werden einer einsamen Entscheidung“ bei. Ohne Franziska ist die Gewissenentscheidung Franz Jägerstätters kaum denkbar. Putz zitiert Franziska so: „Die Verwandten sind gekommen und haben mit ihm gestritten, wenn ich da nicht zu ihm gehalten hätte, hätte er ja gar niemand gehabt.“

Gebetshilfe
Eine Arbeitshilfe zum politischen Gebet zum katholischen Wehrdienstverweigerer vom Geistlichen Beirat Horst Peter Rauguth finden Sie im Downloadbereich. 

Die Jägerstätter-Biografin Erna Putz kommentiert, mit einem Film wie jenem von Terrence Malick habe sie nicht gerechnet. Die Katholische Presseagentur Österreichs zitiert Putz hier „Ich freue mich sehr darüber und entdecke, welch große Kreise der Film zieht, wie viele Menschen dadurch auf Jägerstätter aufmerksam gemacht werden und in wie vielen Sprachen jetzt Interesse an seinen Schriften besteht." Der hervorragende Film mache Jägerstätter fast der ganzen Welt zugänglich. „Und ich habe auch das Gefühl, er bewirkt etwas bei den Menschen. Es ist ein neues, ein spannendes Kapitel."

KathPress Österreich berichtet auch, dass Erna Putz „als profunder Jägerstätter-Kennerin einige Inhalte auffallen, in denen Malick - wohl aus dramaturgischen Gründen - von geschichtlich unleugbaren Tatsachen abweicht. Am gravierendsten dabei: Anders als im Film dargestellt wäre Franz Jägerstätter bereit gewesen, während des Krieges Sanitätsdienst in der deutschen Wehrkraft zu leisten. Im Film „legt der allzu freundlich gezeichnete Pflichtverteidiger dem schon wegen Wehrkraftzersetzung zum Tod verurteilten Jägerstätter ein diesbezügliches Formular vor, das dieser wegen des zu leistenden Eides auf Hitler ablehnt.“ 

Eine ausführliche Rezension des Filmes „Geschichte eines unbeugsamen Christen“ brachte die Süddeutsche Zeitung am 3. Januar 2020.

Weitere Hintergrundinformationen bietet die Homepage Jägerstätter Erinnern, die von Gruppen, gemacht wird, die seit Jahren dafür arbeiten, das Zeugnis von Franz Jägerstätter bekannt zu machen. Zu den Initiatoren dieses Blogs gehören: Friedensbibliothek/Antikriegsmuseum, pax christi Berlin, u.a. http://jaegerstaetter.blogsport.de/13-kontakt/

Für die Schule
Eine Übersicht über Unterrichtsmaterial zu Franz Jägerstätter finden Sie im Downloadbereich.
 
Hier ein paar wichtige Links:
1. Gedenkveranstaltung in 1943: http://jaegerstaetter.blogsport.de/gdenken-671993/
Geschichte der Initiative Gedenktafel Franz Jägerstätter Faksimile-Brief von Franziska Jägerstätter, http://jaegerstaetter.blogsport.de/prov-gedenktafel-4_1995/
Gedenktafel-Anbringung 1. und 2 im Beisein der Witwe Franziska Jägerstätter
provisorische in 6.7.1995: http://jaegerstaetter.blogsport.de/prov-gednektafelanbringung-6-7-1995/
angebrachte 4.7.1997: http://jaegerstaetter.blogsport.de/tafelanbringugn-4-juli-1997/
Begleitung der Seligsprechung: http://jaegerstaetter.blogsport.de/seeligsprechung-2007/
Links zu Doku-Filmen http://jaegerstaetter.blogsport.de/2018/07/30/78/ so wie das Gedenken in 2013 in Berlin: http://jaegerstaetter.blogsport.de/index.php?s=70.+todestag und Doku zur Veranstaltung 2013:http://jaegerstaetter.blogsport.de/2013/07/09/replik-zum-6-juli-2013/ und im Zuchthaus Brandenburg am 9. August 2013: http://jaegerstaetter.blogsport.de/2013/08/