Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Hope Rauguth.jpg

Fasten für eine atomwaffenfreie Welt

22. Jul 2021

Horst-Peter Rauguth, der Geistliche Beirat der pax christi-Sektion in Deutschland, beteiligt sich gemeinsam mit der Regionalgruppe Cochem-Zell/Initiativkreis an der 12. Internationalen Fastenaktion des Internationalen Versöhnungsbundes.

Gemeinsam fasten die Friedensbewegten für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel.

"Vom 25. Juli bis 9. August 2021faste ich und beteilige mich so an der 12. Fastenaktion für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland und für eine atomwaffenfreie Welt. Viele Menschen der westlichen Welt haben nicht nur das, was sie benötigen, sie haben sogar zu viel. Mit diesem Überfluss sind wir in Gefahr, unsere Seele und unser Leben darin untergehen zu lassen und blind dafür zu werden, was wir haben und wie wir leben. Durch Fasten und Beten sehe ich klarer und kann mich auf Wesentliches besser konzentrieren. 
Die Abschaffung aller Atomwaffen, als Ziel für eine friedliche Welt oft beschworen, wird erneut durch die verantwortlichen Politiker auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies zu skandalisieren und hier gegen ein klares Zeichen zu setzen ist ein Ziel der Fastenaktion und des gemeinsamen Einsatzes gegen Atomwaffen.
Im Rahmen der Fastenaktion werde ich am 6. August um 17 Uhr vor dem Bildstock in Büchel das ökumenische Friedensgebet mitgestalten."

Alle sind eingeladen mit zu fasten. Das kann auch zuhause sein.