Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
pax_studi_forum.jpg

Zukunft und Wertschätzung

27. Nov 2017

pax_studierenden_forum macht den Auftakt

Wo gibt es Anknüpfungspunkte für Studierende bei pax christi? Dieser Frage gingen am Freitag den 17.11.2017 im Bernhard-Lichtenberg-Haus in Berlin Mitte sechs Studierende nach. Angereist aus Leipzig, Hannover und Berlin fanden sich ganz Neue und bereits pax christi-Mitglieder sowie ehemalige pax christi-Freiwillige im Alter zwischen 22 und 31 Jahren zusammen.

Diese Auftaktveranstaltung des pax_studierenden_forums verband Gespräche, Beratungen über Möglichkeiten der Verknüpfung der pax christi-Bewegung mit einem Training in Wertschätzender Kommunikation.

Das pax_studierenden_forum hat das Ziel, Studierende mit der katholischen Friedensbewegung pax christi in Kontakt zu bringen. Es bietet Möglichkeiten der Vernetzung mit Gleichgesinnten, der Anwendung und Vertiefung von Studieninhalten und der Veröffentlichung eigener Texte. Hier geht’s zum Blog des pax_studierenden_forums: https://paxstudiforum.wordpress.com

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Berlin hatten die Interessierten eine erste Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und Pläne zu schmieden. Den Vormittag verbrachten die Student*innen mit gegenseitigem kennen lernen. Die ehemalige pax christi-Freiwillige Elena Rother, die diese Veranstaltung in ihrem Sozialsemester im pax christi-Sekretariat konzipiert hatte, stellte die Ziele und den Aufbau des Forums vor. Die Berliner Diözesanvorsitzenden Reinhard und Susanne Deufel-Herbolte, gaben Einblick in die Geschichte und ihre Arbeit vor Ort und Generalsekretärin Christine Hoffmann präsentierte die Arbeitsbereiche der pax christi-Kommissionen und die aktuellen Kampagnenthemen der Bewegung.

Gegenseitige Wertschätzung als Grundlage jeder friedlichen Beziehung vermittelte Trainerin Ingrid Holzmayer in einem Einstiegstraining in Gewaltfreier Kommunikation. Vielfältige Übungen, Diskussionen und Beispiele vermittelten erste Erfahrungen mit Gewaltfreier Kommunikation.

In einer „Zukunftswerkstatt“ wurden Ideen für die Weiterführung des Forums gesammelt. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie junge Menschen für die Arbeit von pax  christi begeistert werden können und wie pax christi mehr mit Studierenden zusammen arbeiten könnte. Denkbar wären z.B. Jugendbegegnungen, Vortragsreihen und Treffen in verschiedenen Uni-Städten.

Das zweite Treffen des pax_studierenden_forums findet am 8./9. Juni 2018 in Leipzig statt. Dazu sind alle unter 35 schon jetzt herzlich eingeladen!