Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Wahl_Richter_DV_2018.jpg

Starke Pläne

30. Okt 2018

Beschlüsse, Abschiede, Wahlen

Die Beschlüsse der pax christi-Delegiertenversammlung greifen aktuelle Friedensfragen auf:

  • Seenotrettung und Flüchtlingsschutz sind ein Gebot der Humanität.
  • Der Einsatz für die Beibehaltung des INF-Vertrages, mit dem 1988 USA und Sowjetunion die Vernichtung von Mittel- und Kurzstreckenraketen und ein Verbot der  Produktion solcher Waffen vereinbarten, ist von höchster Wichtigkeit.
  • Das Engagement wider den Populismus und der Umgang mit der AfD erfordern wirksame Strategien zur Abgrenzung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, rassistischen und nationalistischen sowie populistischen Positionen im öffentlichen Diskurs.

Beschlossen wurde die künftige Mitarbeit im ‚Bündnis Kindersoldaten‘. Weitere Themen waren u.a. die Mitarbeit in der Kampagnenplanung der Evangelischen Landeskirche Baden zum Szenario „Sicherheit neu denken“, der Christlich-Muslimische Dialog und die Aufforderung der Bundesregierung, den Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen zu unterzeichnen. Aus entwicklungs- und klimapolitischen Erwägungen heraus gibt es künftig auf pax christi-Veranstaltungen vegetarische Verpflegung als Zeichen für notwendige Reduzierung des Fleischkonsums.

Diskussionen

Um wirkungsvolle Wege zum Widerstand gegen Populismus und rechtsradikale Politik wurde in einem Studienteil mit zwei Experten gerungen. Die Erfahrungen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend brachte Andreas Belz (Referent für Politische Bildung beim BDKJ Mainz) ein und bezog sich auf den BDKJ-Beschluss „Wir widerstehen, weil wir glauben“. Die Schritte der Katholischen Akademie des Bistums Dresden Meißen zum Dialog mit der AfD und ihren Anhängern brachte Akademiedirektor Thomas Arnold aus Dresden ein. Er schilderte sein Engagement für die Verstärkung des Gesprächs über die eigenen Komfortzone hinaus und fragte: „Wie gelingt es uns, abzugrenzen, ohne auszugrenzen und dabei nicht zum Steigbügelhalter zu werden?“

Mitgliederwerbung und Imagekampagne

Für die Mitgliederwerbung und eine Imagekampagne wurden Pläne geschmiedet mit Michael Kleine, dem ehemaligen Leiter der Öffentlichkeit des bischöflichen Hilfswerks Misereor und seinem Bruder Christoph Kleine mit seiner Agentur GRIPS medien. 

Die neue Besetzung der pax christi-Gremien

Bundesvorsitzende: Stefanie Wahl

Geistlicher Beirat Horst-Peter Rauguth

Mitglieder des Bundesvorstandes: Birgit Wehner, Gerold König, Josef Roberg, Hartmut Müller

Bundesvorsitzender Norbert Richter und Präsident Bischof em Heinz Josef Algermissen bleiben weiter im Amt.