Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
ALF_2017.jpgRobert Allendorf

17. Aachener Friedenslauf 2018

13. Jun 2018

Am Freitag den 6. Juli 2018 ist es wieder so weit: Der 17. Aachener Friedenslauf startet mit dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar. ICH WÜRDE MITMACHEN!“.

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein eindrucksvolles Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander in Aachen setzen und hoffen, dass wieder 3.500 Schüler*innen durch die Innenstadt laufen werden.

Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Monate war es uns – im Trägerkreis des Aachener Friedenslaufes – wichtig, den zunehmenden fremdenfeindlichen und menschenverachtenden Ideologien ein positives Narrativ entgegenzusetzen. Unser Ziel ist den Kindern und Jugendlichen ein respekt- und würdevolles Miteinander zu vermitteln und ihnen die Werte einer weltoffenen und bunten Gesellschaft näherzubringen.

Dies spiegelt sich auch in unserem Begleitprogramm, es werden Workshops für alle Schulformen und Altersklassen angeboten und die Themenbandbreite reicht von Anti-Aggressionstraining, über theater- und sportpädagogische Angebote, der Auseinandersetzung mit Kinderrechten bis hin zur Aufklärung zu rechtsextremen Strukturen in der Region. Insgesamt werden verschiedene 15 Workshops angeboten, wir hoffen, dass wir mit dem Begleitprogramm ca. 1.900 Schüler*innen erreichen können.