Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Kriegsdienstverweigerung.png

Schutz ohne Einschränkungen

29. Mrz 2022

pax christi fordert für Deserteure und Kriegsdienstverweigerer das Recht auf Asyl

Tagtäglich sehen wir derzeit Bilder von kämpfenden Soldat:innen in der Ukraine, auf der russischen, wie auch auf der ukrainischen Seite. Darüber, dass diese Soldaten nicht alle freiwillig in den Krieg gezogen sind, machen sich die wenigsten beim Anblick der Bilder Gedanken. Russische Männer sind zur Ableistung des Militärdienstes verpflichtet. In der Ukraine dürfen Männer über 18 Jahre das Land nicht mehr verlassen und müssen in sogenannten Milizen für die Verteidigung ihres Vaterlandes eintreten. Dieser brutale Angriffskrieg Putins und seiner Gefolgsleute gegen die Demokratieentwicklung in der Ukraine und damit gegen die Menschen, Gebäude und Kulturgüter bringt viele dieser Soldat:innen in Gewissensnöte. Sie können und wollen nicht gegen Menschen kämpfen und können die Tötung von Menschen mit Ihrem Gewissen nicht vereinbaren. Im Bewusstsein, dass ihnen lange Haftstrafen drohen, die ihnen jegliche Lebensperspektiven nehmen, entscheiden sich immer mehr Soldaten beider Parteien gegen den Krieg und desertieren aus der Armee oder verweigern den Kriegsdienst mit der Waffe. Anders als in Deutschland, wo das Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung im Grundgesetz verankert ist, gibt es dieses Recht in der Ukraine und in Russland nicht. „Diesen meist jungen Männern müssen wir all unseren Schutz bedingungslos gewähren", fordert Gerold König, der pax christi-Bundesvorsitzende, und betont: „Diesen Menschen muss nicht nur in Deutschland und der EU bedingungslos Asyl gewährt werden, sondern sie müssen auch vor Anfeindungen geschützt werden. Sie verdienen für ihre Entscheidung höchsten Respekt."

pax christi unterstützt mit der Kooperation für den Frieden, einem Zusammenschluss von Friedensorganisationen, einen Appell und Antrag an den Deutschen Bundestag zum Schutz von Kriegsdienstverweigerern und Deserteuren, den Connection e.V. und PRO ASYL heute veröffentlicht haben.

Weitere Infos unter https://de.Connection-eV.org/article-3523. Den Appell finden Sie unter: Microsoft Word - Der Bundestag möge beschließen.docx (connection-ev.org)