Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Hope Rauguth.jpg

Aktionstag 7. Juli_Das Bombengeheimnis lüften

09. Mai 2019

Freude über den Aachener Friedenspreis

Einladung zum Aktionstag am Sonntag, 7. Juli 2019 am Fliegerhorst in Büchel bei Cochem an der Mosel/Eifel


Das Bombengeheimnis lüften – das Unsichtbare sichtbar machen!

Am 7. Juli 2019 werden zwanzig aufblasbare Atombombenattrappen in Originalgröße (3,5 m) vor dem Atomwaffen-Stützpunkt in Büchel zur Schau gestellt. Sie symbolisieren den doppelten Skandal: 1. In Deutschland lagern Atomwaffen und 2. diese werden modernisiert, um einsatzfähiger zu werden. Das ist nukleare Aufrüstung! Dagegen protestieren wir.
In Büchel lagern US-amerikanische Atombomben, die im Kriegsfall von deutschen Flugzeugen zu ihren Zielen geflogen werden. Nun sollen sowohl die Bomben, als auch die Bomber modernisiert werden. Dies und die Aufkündigung des INF-Vertrages machen ihren Einsatz wahrscheinlicher. Es droht ein millionenfacher Tod wie in Hiroshima und Nagasaki. Die modernisierte B61-12 ist im Gegensatz zu den bisherigen Atomwaffen in Büchel eine Lenkwaffe mit verstellbarer Sprengkraft, wodurch die Hemmschwelle für ihren Einsatz sinkt. Die Bundesregierung hat darüber hinaus beschlossen, für mehrere Milliarden Euro neue Kampfflugzeuge zu kaufen, damit Bundeswehr-Soldaten auch weiterhin Atomwaffen für die NATO abwerfen können. Sie kann dies nur gegen den Willen der großen Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland schaffen, weil es bisher kaum Öffentlichkeit für diesen Skandal gibt. Das wollen wir ändern.

Programm

Geplant ist ein Kulturprogramm mit viel Musik und kurzen Ansprachen z.B. von Repräsentant*innen der mit dem Friedensnobelpreis 2017 ausgezeichneten Friedensorganisation ICAN. Im ökumenischen Gottesdienst predigt Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin i.R.

 

Weitere Informationen zum Programm und zu den verschiedenen Busanfahrten:

www.kirchengegenatomwaffen.wordpress.com/

Geistlicher Beirat pax christi und Kampagnenrat Büchel ist überall! atomwaffenfrei - jetzt

Aktionsmaterial bestellen:

Gesucht werden Gruppen aus ganz Deutschland, die eine Atomwaffenattrappe übernehmen. Jede Gruppe kann damit mindestens eine lokale öffentliche Informations- und Mobilisierungsveranstaltung durchführen und am 07. Juli mit der Bombenattrappe zur gemeinsamen Veranstaltung nach Büchel kommen. Außerdem kann für die Finanzierung der Aktion gespendet werden.

(Spendenportal auf: https://www.betterplace.org/de/projects/69557)

Nach der Aktion können die Bombenattrappen für weitere regionale Aktionen oder zentrale Protestveranstaltungen weiterverwendet werden. Die Bombenattrappen werden zum Selbstkostenpreis hergestellt. Sie können, da sie aufblasbar sind, per Post verschickt werden. Wer sich für eine Bombenattrappe bewerben möchte, melde sich bitte bei:

kontakt@ippnw.de oder n.huhn@energie-gewinnt.de:

  Ja.Wir wollen das Bombengeschäft und bestellen hiermit eine 1:1 Attrappe der B61-12 Atombombe mit Tragegestell und Fußpumpe für 300,- Euro. Das Ding gehört dann uns. Wir kommen mit mindestens vier Personen zum Aktionstag am 7. Juli nach Büchel.