Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
buvo.JPG

pax christi hat gewählt

23. Okt 2021

Bundesvorsitzende im Amt bestätigt, neuer Geistlicher Beirat und Mitglieder des Bundesvorstandes gewählt.

In Fulda hat die pax christi-Delegiertenversammlung heute Nachmittag die Bundesvorsitzende Stefanie Wahl einstimmig im Amt bestätigt. „Ich bin Teil einer tollen Bewegung, einer Friedensbewegung die etwas bewegt. pax christi bewegt Menschen, bewegt Debatten und bewegt auch Politik“, begründete die 37-Jährige ihre Motivation weitere drei Jahre als pax christi-Bundesvorsitzende zu kandidieren. Schwerpunkt ihrer Arbeit wird auch künftig das Engagement für eine menschenrechtskonforme Migrations- und Asylpolitik sein. 

Stefanie Wahl kritisiert: „Schutzsuchende werden zurzeit zum Spielball der Politik gemacht an den EU-Außengrenzen. Die Politik hat sich weit von der Wahrung der Menschenrechte entfernt. Es ist eine politische, rechtsstaatliche und humanitäre Bankrotterklärung, was täglich an den EU-Außengrenzen 
passiert.“ 

Zum Geistlichen Bereit wurde Klaus Hagedorn aus Oldenburg gewählt. Bei seiner Vorstellung betonte er: „Frieden ist Leben hier und jetzt. Das bedeutet für mich: Entscheidende Kämpfe können erfolgreich nur gewaltfrei zum Ziel geführt werden. Dafür braucht es eine klare Vision, Inspiration und reflektierte Haltungen - und keine Tröstung, die oft Vertröstung ist. Die Gottesherrschaft braucht Brückenköpfe in Gesellschaft und Welt - und einer dieser Brückenköpfe ist pax christi.“ Hagedorn wird sich künftig in der auch heute beschlossenen Entwicklung einer bundesweiten Kampagne zur Stärkung Aktiver Gewaltfreiheit engagieren.

Als weitere Mitglieder des Bundesvorstandes wurden gewählt:
Maria Buchwitz (Münster)
Birgit Wehner (Frankfurt)
Horst-Peter Rauguth (Trier)
Odilo Metzler (Rottenburg-Stuttgart)
Norbert Fabian (Duisburg)
Benedikt Pees (Bamberg)

Bereits Im März 2021 wurde Gerold König zum pax christi-Bundesvorsitzenden gewählt. Der pax christi-Bundesvorstand ist nun wieder komplett.