Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Trecker.png

Stopp diesen Krieg!

30. Mrz 2022

Dieser Wahnsinn muss ein Ende haben.

Krieg vor unserer Haustür, tausende Tote und Verletzte, Millionen Menschen auf der Flucht. Dieser Wahnsinn muss ein Ende haben. 

Viele beteiligen sich an Friedensdemonstrationen, unterstützen Geflüchtete oder Spenden für die Opfer. Dies sind viele kleine Zeichen der Solidarität. Doch der Krieg geht unvermindert weiter. 

Schreiben Sie an den Botschafter!
Die russische Botschaft verteidigt in Deutschland die Aggression. Mit dieser Post-karte können Sie sich direkt an den russischen Botschafter in Deutschland wenden. Der Osnabrücker Künstler Volker Johannes Trieb ist am 24.2. nach Berlin gefahren und hat eine Kanone am russischen Ehrenmal im Berliner Tiergarten mit einer Friedens-Botschaft umwickelt. 

Das Zitat „UND LANGSAM HÄUFEN SICH AUF DEM FELD DIE TOTEN“ stammt von Erich Maria Remarque aus "Im Westen nichts Neues". 

Das Ehrenmal steht seit 1946 an dieser Stelle und erinnert an die mindestens 80 000 sowjetischen Soldaten, die im Kampf um Berlin ihr Leben verloren. Damals kämpften russische und ukrainische Soldaten noch Seite an Seite. Am 22. Juni – dem 75. Jahrestages des Überfalls auf die Sowjetunion – legte der Botschafter zum Gedenken an die Gefallenen hier Kränze nieder. Insofern hat dieses Denkmal einen hohen Symbolwert. Es ist vor allem auch eine Mahnung: „So etwas darf sich nie wiederholen“. Aber es reicht nicht aus, dies an Gedenktagen zu beschwören, Taten müssen folgen. 

Von der Aktion am Denkmal, die nach wenigen Stunden von der Polizei beendet wurde, wurde eine Postkarte erstellt. Senden Sie diese Postkarte möglichst massenhaft an den russischen Botschafter in Berlin. Geben Sie die Postkarten weiter, legen Sie sie öffentlich aus. Außerdem können die Karten bei Aktionen, Demonstrationen oder Veranstaltungen verteilt werden, soweit die Corona-Regeln dies zulassen.

Die Postkarten können hier bestellt werden.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download