Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Nachruf Joachim Feldmann.png

In Erinnerung an Hans Joachim Feldmann

12. Mai 2021

Nachruf auf den Geschäftsführer des pax christi-Diözesanverbandes Paderborn

Jochen (27. März 1956 – 26. April 2021) war der Verbandsarbeit im katholischen Milieu eng verbunden. Über viele Jahre war er engagiert im Verband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Franziskus Dortmund-Scharnhorst. Friedensarbeit war immer auch ein Thema der DPSG. 

Zur Katholischen Internationalen Friedensbewegung pax christi kam Jochen Ende der 
1980-er Jahre, als ihn der damalige Vorsitzende Wolfgang Regeniter und der geistliche Beirat Pfarrer Günther Keine als Mitarbeiter ins Diözesanteam holten. Seit den 1990er Jahren war Jochen Geschäftsführer des pax christi Diözesanverbandes Paderborn. Er hat diese für pax christi Paderborn nicht verzichtbare Arbeit mit Sachverstand und Engagement treu ausgeführt.

Wir erinnern uns an Jochen als leidenschaftlichen Fotografen, der Veranstaltungen auch auf der pax christi Bundesebene gekonnt in Szene gesetzt hat. Er war sehr vertraut mit der Geschichte der Fotografie und den unterschiedlichsten Formen künstlerischer Umsetzung von Farben, Formen und Formaten.

Gerne diskutierte Jochen die Möglichkeiten, die in der Musik der Liedermacherszene für die Friedensarbeit liegen: Hier beispielsweise die Lieder von Heinz Rudolf Kunze aus dessen Projekt Räuberzivil - Legt die Waffen nieder, ich sag es immer wieder, legt die Waffen nieder, glaubt an ein paar Lieder (Kunze 2009).

Jochens plötzlicher Tod hat uns, seine Freunde und Weggefährten in pax christi, sehr getroffen. Wir danken Jochen sehr für seine langjährige Friedensarbeit als Geschäftsführer unseres Verbandes. Er wird uns fehlen.

pax christi-Diözesanvorstand Paderborn und Friedensarbeiter