Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Foto G+N.jpg

Gerold König neuer Bundesvorsitzender

27. Mrz 2021

Norbert Richter aus dem Amt verabschiedet

Gerold König wurde heute zum Bundesvorsitzenden der pax christi - Bewegung in Deutschland gewählt. Gerold König kommt aus dem Diözesanverband Aachen und gehört schon seit vielen Jahren dem pax christi-Bundesvorstand an. Bei seiner Vorstellung betonte er:

„pax christi steht für Gewaltfreiheit, für das Eintreten für einen Stopp nicht nur des Rüstungsexports sondern auch für einen Stopp der Herstellung und Vermarktung von Waffen und Rüstungsgütern. pax christi steht für die Begegnung zwischen Menschen, für Versöhnung, Erinnern und Aufarbeitung der Geschichte. So habe ich pax christi – meine Friedensbewegung – kennengelernt.“

Die pax christi-Delegiertenversammlung tagte per Videokonferenz. In diesem Rahmen wurde Norbert Richter aus dem Amt des pax christi - Bundesvorsitzenden verabschiedet, das er seit 2014 innehatte. Richter hat in seiner Amtszeit einen Zukunftsprozess der Bewegung vorangebracht und das Profil der Bewegung im Sinne der Aktiven Gewaltfreiheit geschärft.

Norbert Richter blickte zufrieden zurück: „Als wir 2014 mit der AG 2020 begannen, haben wir uns die Frage nach einem pax christi Profil gestellt. Warum existieren wir und was wollen wir erreichen? Uns war klar, wenn wir in Kirche und Gesellschaft deutlicher wahrgenommen werden wollen und unsere Inhalte in der Politik stärker berücksichtigt werden, dann brauchen wir eine Vision. - Die aktive Gewaltfreiheit, gelebt aus dem Geiste des Evangeliums, ist unser Antrieb, dass wir auf allen Ebenen des Zusammenlebens, in zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen und internationalen Beziehungen für gewaltfreie Lösungen eintreten und Gewaltfreiheit bezeugen und praktizieren wollen. - Diese Vision hat pax christi Image verschafft, denn sie macht deutlich: pax christi ist die katholische Stimme der Gewaltfreiheit.“