Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
View on the city of Sarajevo_1.jpg

Arbeitskreis Balkan

30. Mai 2022

Rückschau auf die Online-Veranstaltung: „Zu welchem Europa gehört der westliche Balkan?“, mit dieser Frage beschäftigen sich am Donnerstagabend, 19. Mai 2022 über 20 Interessierte am westlichen Balkan.

Judith Gebhardt vom pax christi-Arbeitskreis Balkan führte durch den Abend, der mit einem Input-Vortrag von Ljubinka von gewalfrei handeln e.V. mit Einschätzungen zur aktuellen Lage in Bosnien-Herzegowina begann. Anschließend gab es Zeit zur Diskussion mit Michele Parente, Friedensarbeiter im forumZFD in Sarajevo. In der Diskussion wurde deutlich, dass beispielsweise die Aufteilung von Schulen nach ethnischen Kriterien, das Instrument des hohen Repräsentanten und die extreme Auswanderung von Facharbeiter:innen das Land vor große Herausforderungen stellen. Umso wichtiger wurde die Arbeit von Organisationen und Menschen vor Ort geschätzt, die sich für ein friedliches Zusammenleben und eine bessere Perspektive für Bosnien-Herzegowina einsetzen. Auch waren sich die Anwesenden einig, dass aus den Lehren nach dem Krieg in Bosnien-Herzegowina durchaus Aspekte auf den Krieg in der Ukraine und den Wiederaufbau des Landes übertragen werden können.

Bei Interesse an der Aufzeichnung der Diskussion richten Sie bitte eine Mail an Lea Scholtes, friedensdienste@pax-christi-aachen.de