Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Ein Europa für alle.jpg

Ein Europa für alle

19. Mai 2019 – 00:00 Uhr

pax christi ruft mit zur Beteiligung an den Demonstrationen „Ein Europa für Alle“ am Sonntag, den 19. Mai 2019 auf.

Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union. Nationalisten und Rechtsextreme wollen mit ihr das Ende der EU einläuten und Nationalismus wieder groß schreiben. Wir alle sind gefragt, den Vormarsch der Nationalisten zu verhindern!

Zeitgleich finden in Deutschland sieben Großdemonstrationen statt. Aber nicht nur in Deutschland, auch in vielen europäischen Ländern gibt es Aktionen und Demonstrationen. Von Bukarest bis Utrecht, von Malmö bis Wien zeigt Europas Zivilgesellschaft Gesicht gegen Nationalismus. Gemeinsam halten wir dagegen, wenn Menschenverachtung und Rassismus gesellschaftsfähig gemacht werden sollen. Wir appellieren an alle Bürger*innen Europas: Geht am 26. Mai wählen – tretet ein gegen Nationalismus und für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa!

Informiert Euch hier über die Demonstrationen in Euren Städten:

Berlin

Berlin goes #1EuropaFürAlle: Am 19. Mai wollen wir auch in Berlin ein unüberhörbares Zeichen gegen Nationalismus und für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa setzen. pax christi-Generalsekretärin Christine Hoffmann spricht um 12:05 Uhr auf der Bühne gegenüber dem Park Inn in der Alexanderstraße. TREFFPUNKT für pax christi ist dort. Sei dabei! Auf unserer Homepage findest du zahlreiche Möglichkeiten, dich einzubringen: von der Mobilisierung on- und offline über die Organisation gemeinsamer Anreise bis hin zur Übernahme von Aufgaben bei der Demo selbst. Außerdem informieren wir dort über Route und Programm. Lade deine Freund*innen ein, teile die Veranstaltung auf Facebook und folge uns auf Twitter. Wir sehen uns am 19. Mai!

Frankfurt

„Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ heißt es am 19. Mai auch in Frankfurt. Nur mit eurer Hilfe können wir eine bunte und laute Demo in die Frankfurter Straßen tragen. Tolle Bands, wie das Berlin Boom Orchestra oder Rola, werden mit am Start sein. Für die Redebeiträge haben wir sowohl Gebärdendolmetscher*innen und Flüsterübersetzer*innen für verschiedene Sprachen. Wir brauchen auch noch Unterstützung für den Demotag! Wenn du uns als Ordner*in o.ä. helfen möchtest, melde dich über das Kontaktformular. Hier findest du auch weitere Infos zum Ablauf der Demo. Finden kannst du uns auch auf Facebook und Twitter

Hamburg

Ihr wohnt in Norddeutschland? Dann kommt zu unserer Demo nach Hamburg! Wir haben ein breites Kulturprogramm zusammengestellt, das keine Wünsche offenlässt. Neben der Indiepop-Band Tonbandgerät wird es unter anderem einen Auftritt von Zugezogen Maskulin  und Brass Riot geben. Georg auf Lieder mit seiner Gitarre ruhige Töne anschlagen. Wenn ihr nicht erst um 12:00 zum Rathausmarkt kommt, sondern ein bisschen früher, könnt

ihr mit uns und Nosoyo ganz entspannt in einen wundervollen Demotag starten. Bei der Abschlusskundgebung bekräftigt Hamburg dann noch mal seinen Status als Weltstadt, in derdie unterschiedlichsten Menschen und Musikstile Zuhause sind. Stellvertretend dafür werden uns die Hamburger Rapfugees noch mal so richtig einheizen. Weitere Infos zur Demo und der Route findet ihr hier. Aktuelles findet ihr auch immer bei Facebook und Twitter.

Wollt ihr die Demo beim Aufbau, als Ordner*in o.ä. unterstützen? Dann schreibt uns über das Kontaktformular! Bis zum 19. Mai  in der schönsten aller Hansestädte!  

Köln

Auch Köln ist dabei am 19. Mai. Um 11 Uhr starten wir mit einem Sternmarsch, der sich um 12 Uhr an der Deutzer Werft trifft. Die genaue Demo-Route und weitere Informationen findet ihr hier. Unsere Kundgebung wird von vielen Künstler*innen und Redner*innen unterstützt. Für den Demotag freuen wir uns noch über tatkräftige Unterstützung. Schreibt uns dafür über unser Kontaktformular. Willst du deine Freund*innen auch zur Demo einladen? Dann schau auf  Facebook und Twitter nach, dort findest du auch viele aktuelle Informationen.

 Leipzig

Auch in Leipzig heißt es am 19. Mai: „Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“. Treffpunkt für pax christi ist 11.30 Uhr vor der Propsteikirche, Rückmeldungen und Rückfragen an Reiner Wanke, pcostreinerwanke@web.de  Das bunte Bühnenprogramm und die verschiedenen Infostände werden von einer Essensmeile ergänzt. Hier werden auf schmackhafte Art und Weise verschiedene Kulturen aus Europa und darüber hinaus erlebbar. Insgesamt sechs Food-Stände sorgen dafür, dass ihr am Sonntag nicht hungern müsst. Vom Schweizer Raclette über die Handbrotzeit (bekannt von verschiedenen Festivals) bis zum Truck mit veganen Burgern oder einem Falafel-Stand ist alles dabei. Damit der Tag auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz ein voller Erfolg wird, bitten wir um deine Mithilfe. Lade deine Freunde zu unserem Facebook-Event ein oder trage dich auf unserer Webseite in das Formular für die Helfer*Innen ein.

München

Auch München geht am 19. Mai auf die Straße! Los geht es um 12 Uhr am Odeonsplatz. Vor der Theaterkirche trifft sich pax christi unter dem großen Transparent. Wir planen ein buntes Bühnenprogramm und freuen uns, wenn du dabei bist und mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Nationalismus und für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa setzt. Weitere Infos zu Ablauf und Demo-Route findest du auf unserer Webseite.

Du möchtest unsere Demo als Helfer*in unterstützen? Dann kontaktiere uns über das Kontaktformular. Und hier geht es zu unseren Seiten von Facebook und Twitter.

Stuttgart

Stuttgart ist am 19.5. auch mit dabei, wenn es in deutschen und europäischen Großstädten heißt: “Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus”. Auf dem Arnulf-Klett-Platz vor dem Hbf gibt es einige Infostände, auch einen von pax christi-Rottenburg-Stuttgart. Wir stecken im Moment noch mitten in den Vorbereitungen, um ein lebendiges und unterhaltsames Demo- und Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen.

Wenn Ihr uns dabei unterstützen wollt, dann schaut auf unserer Website vorbei und tragt euch als Helfer*innen ein. Dort, wie auch bei Facebook und Twitter,  halten wir euch immer darüber auf dem Laufenden, was gerade ansteht! Wir freuen uns auf Euch! 

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 19. Mai 2019 – 00:00 Uhr

Dateien zum Download