Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
ukrainefahne.jpg

Freiburg: Der Krieg Russlands gegen die Ukraine - Auch eine friedensethische Zeitenwende?

26. Jan 2023 – 19:00 Uhr , Katholische Akademie, Wintererstraße 1, Freiburg.


Zur Anmeldung gehts hier:
https://www.katholische-akademie-freiburg.de/veranstaltungen/detail/termin/id/3118429-auch-eine-friedensethische-zeitenwende/?vt=1&cb-id=12271830

Präsenzveranstaltung der Katholischen Akademie in Kooperation mit pax christi Freiburg

Am 24. Februar letzten Jahres hat Russlands Präsident das Nachbarland Ukraine überfallen lassen, ein offener Bruch des völkerrechtlichen Gewaltverbotes. Nachdem eine Resolution im UN-Sicherheitsrat zweimal am Veto Russlands scheiterte, verurteilte die UN-Generalversammlung mehrheitlich die Aggression Russlands und stellte fest, dass die Ukraine ein völkerrechtlich abgesichertes Verteidigungsrecht habe. In Deutschland begann schon vor dem Einmarsch eine heftige Diskussion, ob es eine Verpflichtung zu Waffenlieferungen an die Ukraine gibt; mit dem Verlauf des Krieges ging es um immer neue, auch »schwere« Waffensysteme. Welche Mittel können die Aggression wirkungsvoll überwinden und sind ethisch angemessen – das ist auch unter Christ*innen umstritten.

Referenten:

Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven  (Institut für Theologie und Frieden, Hamburg) 

Odilo Metzler (Mitglied des Bundesvorstands von   pax christi, Deutsche Sektion, Stuttgart)

 

Zeiten

  • 26. Jan 2023 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Katholische Akademie, Wintererstraße 1, Freiburg.

    Zur Anmeldung gehts hier:
    https://www.katholische-akademie-freiburg.de/veranstaltungen/detail/termin/id/3118429-auch-eine-friedensethische-zeitenwende/?vt=1&cb-id=12271830

Kosten

8/4 €