Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Nick Peter Dr._Forschungsprojekt.JPG

Politische Vortragsreihe

10. Mai 2019 – 19:30 Uhr , friedens räume Lindau

„Ohne Angst verschieden sein“ – Herausforderungen der Migrationsgesellschaft Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Peter Nick

Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Vorurteile und Stereotype gegen Menschen, die als „Andere“ definiert werden, sind paradoxe Phänomene der modernen Gesellschaft. Sie haben wieder einmal erschreckend hohe Ausmaße angenommen. Anders betrachtet ist Fremdheit aber zuerst einmal nur die Definition einer Beziehung, die auch anders hätte ausfallen können. Im Vortrag mit anschließender Diskussion soll unter anderem dem nachgegangen werden, was dies alles mit dem Verständnis der eigenen Identitätskonstruktion zu tun hat.

Referent: Prof. Dr. Peter Nick lehrt seit 2008 mit dem Lehrgebiet „Soziale Arbeit“ an der Hochschule Kempten in der Fakultät Soziales und Gesundheit.Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem  „Interkulturalität und Interkulturelle Soziale Arbeit“ sowie „Jugendarbeit“.

In Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung
 

Zeiten

  • 10. Mai 2019 – 19:30 Uhr

Adresse

  • friedens räume Lindau