Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Dem Populismus widerstehen.jpg

Dem Populismus widerstehen

04. Sep 2019 – 19:00 Uhr , Bernhard-Lichtenberg-Haus . Hedwigskirchgasse 3 . 10117 Berlin

Sozialer Friede und seine Gefährdung durch Rassismus und Fremdenhass - Diskussion mit Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl

Präsentiert und diskutiert wird an diesem Abend die Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen. Die Arbeitshilfe vereint Hintergrundwissen, Analyse und Praxisbeispiele. Sie zeigt das Mut machende Engagement vieler Christ*innen für Demokratie und ein Zusammenleben in Vielfalt. 

Herausgeber der Arbeitshilfe sind die Migrationskommission und die Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie die Deutsche Kommission Justitia et Pax.

Im Vorwort der drei, den Kommissionen vorstehenden Bischöfe, heißt es: „Wir sind besorgt über den wachsenden Populismus in unserem Land und um uns herum  in Europa und der ganzen Welt.“  „Der Populismus, der uns herausfordert, zeigt täglich sein bedrohliches Gesicht,  wenn er Misstrauen und Zwietracht sät; etwa zwischen denen, die in unserer Gesellschaft Freiheit und Sicherheit genießen, und jenen, die vor Krieg, Verfolgung oder Verelendung flüchten;“ und „weil er zu Schwarz-Weiß-Malerei und neuer Kleingeistigkeit verführt  - in der Gesellschaft wie in der Kirche.“  

 

Zeiten

  • 04. Sep 2019 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Bernhard-Lichtenberg-Haus . Hedwigskirchgasse 3 . 10117 Berlin