Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Bad Boll Logo Europa Friedensprojekt Tagung.jpgBild: Fotolia hands abolkis/ Ev. Akademie Bad Boll

Wie sind die Europäischen Friedensvisionen noch zu retten?

29. Mrz 2019 – 16:00 Uhr  bis 31. Mrz 2019 – 12:30 Uhr , Akademieweg 11, Bad Boll

Herausforderungen für die europäische Zivilgesellschaft - Tagung an der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Aus dem Ankündigungstext der Ev. Akademie Bad Boll:

Die Leistung der europäischen Integration als Friedensprojekt wird kaum angezweifelt. Allerdings gibt es viele Herausforderungen zu bewältigen, die soziale Spaltung, die Entwicklung rechtspopulistischer Bewegungen und Fremdenhass verursachen. Viele Menschen sagen, die EU dürfe nicht zu einer „Festung“ werden, die ihre Außengrenzen gegen Zuwanderung abschottet - allerdings unterstützt die EU autoritäre Regime mit dem Versprechen, potentielle Flüchtlinge aufzuhalten. 

Europa dürfe nicht zur „Militärunion“ werden, sagen die einen. Europa solle Verantwortung übernehmen und sich als Friedensmacht in die Weltpolitik einbringen, sagen die anderen.


Weitere Informationen zum Programm und den Referierenden finden Sie im Tagungsprogramm (rechts im Download-Bereich) bzw. auf der Internetseite der Ev. Akademie Bad Boll.

An der Tagung beteiligt sind auch Kooperationspartner*innen von pax christi, u.a. das Forum Ziviler Friedensdienst, Brot für die Welt und die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung.

Das Thema der Tagung steht in enger Beziehung zu weiteren Schwerpunkten der Friedensarbeit von pax christi Rottenburg-Stuttgart im Vorfeld der Wahlen zum EU-Parlament, etwa der Initiative "Farbe bekennen!" oder den Wahlprüfsteinen der Aktion Aufschrei.
 

Zeiten

  • Von:
    29. Mrz 2019 – 16:00 Uhr
  • Bis:
    31. Mrz 2019 – 12:30 Uhr

Adresse

  • Akademieweg 11, Bad Boll

Kosten

siehe Programm