Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Beziehungen Israel Europa.jpg

Die ökonomischen Beziehungen zwischen Europa und Israel

26. Mrz 2019 – 18:30 Uhr  bis 26. Mrz 2019 – 20:30 Uhr , Haus der kath. Kirche, Königstr. 7, Stuttgart

...und ihre Auswirkungen auf die palästinensischen Gebiete unter Besatzung - Vortrag und Austausch mit Dr. Shir Hever.

Die Beziehungen zu Deutschland und Europa spielen eine große Rolle für Israel – nicht nur im Blick auf die Wirtschaft, sondern auch für die israelische Identität. Der Wirtschaftswissenschaftler und Journalist Shir Hever teilt die sieben Jahrzehnte der staatlichen Existenz Israels in fünf Zeitabschnitte ein und erläutert die Eckpunkte der wirtschaftlichen Beziehungen Israels mit Deutschland und Europa. Zudem fragt er nach deren Wirkung auf die palästinensischer Gebiete, die unter israelischer Besatzung stehen. Vor seiner Analyse wird der Film “Milliarden für den Stillstand. Die Rolle der EU im Nahostkonflikt” (D 2015, 58 Min.) gezeigt.

Dr. Shir Hever, geb. 1978 in Jerusalem, lebt in Deutschland und hat an der Freien Universität Berlin zum Thema "Privatisierung der israelischen Sicherheit" promoviert. Er ist Vorstandsmitglied der "Jüdischen Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost", des deutschen Zweigs der europäischen Organisation “European Jews for Just Peace” und Korrespondent des Real News Network.

Diese Veranstaltung wird in Kooperation von pax christi Rottenburg-Stuttgart (Nahost-AG), Freunde von Sabeel, Förderverein Bethlehem-Akademie Dar al-Kalima, Pro Ökumene und Ohne Rüstung leben angeboten.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.



 

Zeiten

  • Von:
    26. Mrz 2019 – 18:30 Uhr
  • Bis:
    26. Mrz 2019 – 20:30 Uhr

Adresse

  • Haus der kath. Kirche, Königstr. 7, Stuttgart

Kosten

7,00 €