Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Aufschrei_Zigarettenschachtel.jpg

Rüstungsexporte

16. Mrz 2021 – 09:30 Uhr

Einfach über ein kompliziertes Thema sprechen

Wie sind Rüstungsexporte reguliert?
Wieso sind diese Regelungen schlecht?
Was fordern wir stattdessen?

Auf diese drei schwierigen Fragen, möchten wir gemeinsam einfache Antworten finden.

Wie? Mit zwei Online-Workshops über Zoom 

Wann? Am Samstag, 13. Und 20. März 2021 jeweils von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr 

Wer? Alle, die sich für eine gesetzliche Regelung von Rüstungsexporten stark machen möchten.

Das Thema Rüstungsexporte ist äußerst komplex. Deshalb fühlen sich viele Interessierte in ihren Argumenten nicht sicher. Das wollen wir ändern. Gemeinsam möchten wir klare Argumentationen erarbeiten, die sich schnell und verständlich vermitteln lassen. Egal, ob in einer Mail, einem Vortrag oder in einem Gespräch mit Bundestagskandidat*innen. Programm der Workshops 

Teil 1: Samstag, 13. März, 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr Wir verschaffen uns einen Überblick über die aktuell geltenden Gesetze und Regelungen auf dem Gebiet der Rüstungsexporte. Anschließend betrachten wir die Kritik an den bestehenden Regeln. Zum Abschluss formulieren wir unsere wichtigsten Ansprüche an ein Rüstungsexportkontrollgesetz.

Die thematische Einführung übernimmt Holger Rothbauer, der Anwalt der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“. Anschließend arbeiten wir interaktiv in Kleingruppenzusammen. Wir tragen Informationen und Hintergrundwissen zusammen, um uns zu befähigen möglichst klar und konstruktiv über das Thema Rüstungsexporte sprechen zu können. 

Teil 2: Samstag, 20. März, 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr In Teil 2 arbeiten wir überwiegend in Kleingruppen, die sich über einen längeren Zeitraum mit einem Themenbereich beschäftigen. Die Kleingruppen erarbeiten Slogans und Textbausteine, üben Gesprächssituationen ein und denken gemeinsam über mögliche Aktionen und Veranstaltungen nach. Die genauen Themen werden wir aus dem ersten Teil des Workshops heraus entwickeln.

Zwei Termine? Das ist (zu) viel. Die Workshops sind so konzipiert, dass auch eine Teilnahme an lediglich einem der beiden Termine möglich und sinnvoll ist. Wer also nicht beide Termine einrichten kann, ist trotzdem herzlich eingeladen. 

Anmeldung 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: friedensarbeiter@pax-christi.de  oder  0160/2332779 

Die Workshops werden angeboten von pax christi Rhein-Main, Regionalverband Limburg-Mainz, im Rahmen der Projektgruppe Rüstungsexporte Rhein-Main. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pax-christi.de/rüstungsexporte

 

Zeiten

  • 16. Mrz 2021 – 09:30 Uhr