Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Semmering.jpg

Die Engel sind müde

11. Dez 2019 – 19:00 Uhr , 

Stadtmuseum Paderborn . Am Abdinghof 11 . 33098 Paderborn

Widerworte für den Frieden - Ein Abend für Gerd Semmer (1919-1967)

Gerd Semmer, Liedermacher, Dichter, Autor und Übersetzer, wurde am 21. Dezember 1919 in Paderborn als Sohn eines Schneiders geboren. Er unterbrach die Gymnasialzeit, um eine Schneiderlehre beim Vater zu absolvieren. 1943 konnte er die Meisterprüfung in Weimar abschließen, anschließend holte er das Abitur nach.


Seit 1948 veröffentlichte Gerd Semmer Gedichte, aber auch Essays und journalistische Texte - viele seiner lyrischen Arbeiten wurden als "Literatur in Aktion",  vor allem in Zusammenarbeit mit Dieter Süverkrüp,  vertont und als Ostermarschsongs auf der Straße sowie in Veranstaltungen zu Gehör gebracht.

Semmer, auch zuweilen „Vater des deutschen Protestsongs“ genannt, gründete gemeinsam mit Arno Klönne den "Pläne Schallplattenverlag".

Aus dem  umfangreiche Schaffen von Gerd Semmer werden anlässlich seines 100. Geburtstags Lieder, Gedichte und Biographisches präsentiert. Eckhard Radau, Benny Düring, Manfred Jäger und Klaus Schüssler werden dabei durch Karin Füllner (Düsseldorf) unterstützt, die in der "Kleinen Westfälische Bibliothek der Nyland Stiftung" ein Lesebuch zu Gerd Semmer zusammengestellt hat.

Ebenfalls wird ein Filmportrait "...und muss nicht so sein. Gerd Semmers Widerworte" gezeigt. Die Regisseurin Bettina Semmer wird ebenfalls an diesem Abend als Gast im Stadtmuseum sein. Ein Abend, an dem es den Menschen und Künstler Gerd Semmer wiederzuentdecken gilt.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird ausgerichtet in Kooperation mit:
pax christi Diözesanverband Paderborn
Grüner Salon Paderborn

 

Zeiten

  • 11. Dez 2019 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Stadtmuseum Paderborn . Am Abdinghof 11 . 33098 Paderborn