Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2015.1.jpg

Gläubige Friedensstifter in der Welt von Morgen

20. Jul 2022 – 19:00 Uhr , Moritzpunkt, Augsburg

Die transformative Kraft der Nächstenliebe - Vortrag mit Dr. Muhammad Sameer Murtaza

Oftmals werden von christlicher Seite Judentum und Islam als Gesetzesreligionen charakterisiert, während die eigene Religion in Verbindung mit der Nächstenliebe gedacht wird. Nach dem Islamwissenschaftler Dr. Muhammad Sameer Murtaza ist die Nächstenliebe aber gemeinsames Zentrum aller drei abrahamischen Religionen. Doch was verstehen Muslime eigentlich unter Nächstenliebe? Und welche Bedeutung hat sie in einer Welt, die gefühlt immer unübersichtlicher und unsicherer wird? Murtaza plädiert in seinem Vortrag dafür, sie als eine transformative Kraft zu verstehen, die destruktive Strukturen und Mächte die Stirn bietet und den Benachteiligten und Schwachen die Hand reicht. Ein Arbeitsfeld, dass keine Religion alleine bearbeiten muss, sondern ein gemeinsames Tätigkeitsfeld von Juden, Christen und Muslimen sein sollte.

Referent: Dr. Muhammad Sameer Murtaza ist Islam- und Politikwissenschaftler, islamischer Philosoph und Buchautor bei der Stiftung Weltethos, wo er zu Gegenwartsströmungen im Islam, islamischer Philosophie, Gewaltlosigkeit im Islam und Islam und Weltethos forscht. Weiter wirkt er als wissenschaftlicher Gutachter bei der renommierten in Pakistan herausgegebenen islamwissenschaftlichen Fachzeitschrift Hamdard Islamicus mit. Er ist gefragter Vortragsredner und publiziert in verschiedenen Magazinen und Tageszeitungen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Zeiten

  • 20. Jul 2022 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Moritzpunkt, Augsburg

Kosten

Eintritt frei, Spenden erbeten