Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Ilan_Baruch_shutterstock_editorial_8161310a.jpg

Stuttgart: Israel nach den Wahlen

22. Okt 2019 – 19:00 Uhr , 

Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, 70173 Stuttgart (Nähe Schlossplatz)

Gesprächsabend mit dem ehemaligen israelischen Botschafter in Südafrika Ilan Baruch

Ilan Baruch war 36 Jahre lang im Dienst des israelischen Außenministeriums. Zuletzt war er Botschafter Israels in Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe. Zu seinen vielen Einsätzen zählte auch die Arbeit im Team der israelischen Delegation bei den Osloer Friedensverhandlungen mit der PLO. Ilan Baruch ist seither ein überzeugter Vertreter einer Zweistaatenlösung.

Als er 2011 begriff, dass diese von der Netanjahu-Regierung nicht mehr angestrebt wird, quittierte er den Dienst und begann sein zivilgesellschaftliches Engagement. Er gründete eine NGO in Israel, die für universelle Werte, für Freiheit und Gleichheit steht.

Außerhalb Israels setzt Ilan Baruch sich dafür ein, dass Kritik an der israelischen Besatzungspolitik nicht zum Schweigen gebracht wird. Er spricht auf dieser von pax christi organisierten Vortragstour zum ersten Mal öffentlich in Deutschland.

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Stuttgart in Kooperation mit pax christi Rottenburg-Stuttgart (Nahost- AG), Pro Ökumene in Württemberg, Freunde von Sabeel Deutschland, Dar Al-Kalima.

 

Zeiten

  • 22. Okt 2019 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, 70173 Stuttgart (Nähe Schlossplatz)

Kosten

Eintritt frei. Spenden erbeten