Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
psg710.jpg

Politisches Samstagsgebet München

19. Jan 2019 – 18:00 Uhr , wieder in der KHG, Leopoldstr. 11; U3/U6 Giselastraße Ausgang Georgenstraße

Das Politische Samstagsgebet im Januar 2019 steht unter der Überschrift: "Jesus, ein Sozialist? Damals wie heute?". Referat Hannes Keller, Geistlicher Impuls: Mike Gallen. Danach: Brot und Wein.

Jesus, ein Sozialist?
Damals wie heute?


Unser Referent Hannes Keller hat sich schon seit langem sowohl mit der christlichen Lehre von Jesus von Nazareth als auch mit den sozialistischen Grundideen auseinandergesetzt.
In einem sehr persönlichen Statement sieht er Gemeinsamkeiten und zieht daraus einige Schlussfolgerungen. Er fragt sich:

Wäre Jesus heute Sozialist?

„Da Jesus bei weitem nicht einheitlich gesehen wird, sondern zum Teil sehr unter-schiedlich und beim Sozialismus mindestens ebenso viele Sichtweisen existieren, ist es mir nicht möglich, die gestellten Fragen umfassend zu beantworten. Ich will also nur sehr subjektiv auf die Fragen eingehen.

In Wikipedia konnte ich lesen: ,Was unter Sozialismus zu verstehen sei, ist seit langem umstritten. Schon in den 1920er Jahren sammelte der Soziologe Werner Sombart 260 Definitionen von Sozialismus. Eine allgemein anerkannte, wissenschaftlich gültige Definition existiert nicht.`


 

Meine persönliche Sicht des Sozialismus will ich deshalb hier als Grundlage nehmen, wobei ich davon ausgehe, dass in dieser Allgemeinheit sehr viele meine Sicht teilen können.

Ich sehe also den Sozialismus als eine Gesellschaftsform, in der gesamtgesellschaftlich geplant werden kann, weil sich die wichtigsten Produktionsmittel nicht mehr in immer größerem Privatbesitz von immer Wenigeren sich befinden und in der die Befriedigung der Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen und nicht die Profitmaximierung das Ziel des Wirtschaftens ist. 
Natürlich kann Sozialismus nicht auf kleine Inseln im Meer des Kapitalismus beschränkt bleiben. Das hat bereits Marx erkannt und den Text des Kommunistischen Manifests mit der Aufforderung, Proletarier aller Länder vereinigt Euch!` beendet. Wie das alles im Konkreten auszusehen hat und auch erreicht werden kann, da streiten sich die Götter, nein, die Sozialisten. Etwas anders formuliert heißt es bei Markus Kap.16, Vers 15: ´Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur´ und bei  Matthäus Kap. 28, Vers 19 : ,Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie ...` Diese Aufforderung habe ich in der Klosterschule der Missionsbenediktiner sehr konkret erfahren. Vielleicht habe ich des-halb, als ich mit 12 Jahren zum ersten Mal das Wort Kosmopolit hörte, ganz spontan gemeint, ich sei ja ein Kosmopolit. Was ich sonst noch von Jesus erfahren habe,hat mit dazu beigetragen, dass ich Sozialist und Kommunist geworden bin, zwei Begriffe, die für mich zusammengehören. 

Adolf Grimme, hat es auf den Punkt gebracht: ,Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein`. Ich würde also sagen, Jesus wäre heute SozialistIch könnte aber nicht sagen, ob er in einer Partei Mitglied wäre und wenn ja, in welcher. 
War Jesus damals Sozialist? Diese Frage wäre sehr einfach mit ,nein` zu beantworten, da es den Begriff Sozialist damals noch gar nicht gegeben hat. Trotzdem wird die Frage gestellt, gerade auch von denen, die Sozialismus bewusst als eine historische Kategorie sehen.
So wie Solidarität für jeden Sozialisten unverzichtbar ist, so ist es für Christen die Nächstenliebe.
Darüber hinaus hat Jesus auch noch weitere sozialistische Werte vertreten und gelebt. Ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen, auch wenn oder gerade, weil Sie das alles oder Teile davon anders sehen.“

 
Hannes Keller wurde geprägt durch die   Klosterschule der Missionsbenediktiner so-wie seine lange Tätigkeit im Betriebsrat. Er engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft von ChristInnen bei der LINKEN sowohl auf Münchner- wie auch auf Landes-Ebene.
Mike Gallen gestaltet den Geistlichen Impuls. Als Theologe arbeitet er in der katholischen Arbeitslosenseelsorge und war über viele Jahre im Vorbereitungsteam des Politischen Samstagsgebetes aktiv.         
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 19. Jan 2019 – 18:00 Uhr

Adresse

  • wieder in der KHG, Leopoldstr. 11; U3/U6 Giselastraße Ausgang Georgenstraße

Dateien zum Download