Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Workshop 5

Auf der Suche nach dem Jerusalemer Flughafen. Film und Gespräch mit Nahed Awwad


Nahed Awwad ist eine palästinensische unabhängige Filmemacherin und -kuratorin aus Berlin. Sie hat acht Filme veröffentlicht, darunter "5 Minutes from Home" über den palästinensischen Flughafen in Jerusalem. Über ihr Schaffen sagt sie: „Seit über 20 Jahren bin ich nun schon instinktiv dazu getrieben, die Erinnerung an die Menschen und an die Landschaft meines Heimatlandes zu sammeln und zu bewahren. Dieser Drang, die Erinnerung zu schützen, ist der Grund dafür, dass ich Filme mache. Heute sind Erinnerung und Archiv zum Leitmotiv meiner Arbeit geworden. Zum Beispiel in meinem Film "5 Minutes from Home" über den Jerusalemer Flughafen. Es geht nicht nur darum, die Erinnerung an einen vergessenen Ort wiederzubeleben, sondern auch Material aus privaten Sammlungen zu einem Archiv zusammenzustellen, das in der Öffentlichkeit nicht existierte.“ 

Ablauf des Workshops
09.00 Uhr: Film "5 Minutes from Home" (52 Minuten mit deutschen Untertiteln) Filmgespräch mit der Filmemacherin Nahed Awwad 

Kurze Pause 

10.15 Uhr: Situation der Palästinenser:innen heute - pax christi international, Reise nach Palästina im Februar 2023 Aktuelle Bilder und Informationen von Martina Waiblinger, pax christi Nahostkommission; Gespräch mit der Familie der vor einem Jahr getöteten palästinensischen Journalistin Shireen Abu Akleh; Politische Stadttour mit Daniel Seidemann: Vertreibung in Sheikh Jarrah und Silwan; Besuch bei den Jahalin-Beduinen, die gegen ihre Vertreibung kämpfen; Gespräche mit Michel Sabah, ehemaliger lateinischer Patriarch von Jerusalem und mit Pfarrer Munther Isaac/Bethlehem über die Situation der Christen. Gespräch mit Vertretern von vier der sechs NGOs, die im Oktober 2021 von Israel zu Terrororganisationen erklärt wurden. 

Kurze Pause

11.15 Uhr: Über Palästina in Deutschland erzählen – Erfahrungsaustausch
Moderation: Wiltrud Rösch-Metzler, Sprecherin pax christi Nahostkommission 

Nahed Awwad ist in einem Land aufgewachsen, das von ausländischen Militärs kontrolliert wurde und wird und in dem die eigene Identität und Existenz täglich in Frage gestellt wird: „Die Umstände sind von einem Tag auf den anderen unvorhersehbaren, dramatischen Veränderungen unterworfen. Der normale Weg zur Schule oder zur Arbeit wird durch auftauchende Checkpoints oder durch den Bau einer acht Meter hohen Mauer abgeschnitten. 

Die pax christi Nahostkommission weist seit Jahrzehnten auf die zunehmenden Einschränkungen und Repressionen gegenüber Palästina und den Palästinenser:innen hin und auf deren Rechte, die ihnen durch das Internationale Recht zustehen. 75 Jahre nach der Nakba, der Vertreibung der Palästinenser:innen laden wir mit diesem Workshop zum Gespräch über die Lage in Palästina und zur Reflexion über unsere Arbeit für Palästina ein. 

Merkposten: Frage (fünf bis sieben Worte) für die Kunstaktion auf dem Leuschner Platz formulieren