Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Die deutsche pax christi-Bewegung trauert um ihren Geistlichen Beirat Herbert Froehlich

05. Apr 2005

Die deutsche pax christi-Bewegung trauert um ihren Geistlichen Beirat Herbert Froehlich

Der Geistliche Beirat und das langjährige Mitglied des Präsidiums von pax christi, Herbert Froehlich, ist am Mittwoch der Osterwoche, den 30. März 2005, an den Folgen seiner Krebserkrankung im Alter von 60 Jahren gestorben. Der Priester der Erzdiözese Freiburg, Herbert Froehlich, gehörte über 30 Jahre der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi an. In dieser Zeit hat er sich mit der Übernahme verschiedener Ämter und Aufgaben um die pax christi Bewegung national wie international verdient gemacht. Sein Engagement galt besonders der Ermöglichung von Begegnung als Voraussetzung zum Frieden. Zuletzt war er aktiv am Dialog zwischen Christen und Muslimen beteiligt. Der Vorsitzende des Geschäftsführenden Vorstandes von pax christi, Johannes Schnettler, würdigte in einem Nachruf Herbert Froehlich als friedensbewegten Menschen und Mann des Ausgleichs und der Verständigung, den ein großes Gottvertrauen und eine beeindruckende Demut vor dem Leben auszeichneten.
Das Requiem für Herbert Froehlich wurde am Dienstag, den 5. April 2005 in der Pfarrkirche des Oratoriums, St. Bonifatius, Blumenstr. 23 (Wilhelmsplatz) in Heidelberg gefeiert. Anschließend fand die Beisetzung auf dem Bergfriedhof Heidelberg statt.