Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Ukraine - Gedenken. Begegnen. Entdecken.

30. Mai 2012

pax christi lädt Sie herzlich zur Teilnahme an einer Reise zum Gedenken, zur Begegnung und zur Entdeckung in der Ukraine ein.

Die Reise führt nach Lemberg, dem heutigen Lviv und nach Kiew, der Hauptstadt der Ukraine. Diese Städte und ihre unmittelbaren Umgebung halten viele eindrucksvolle Orte bereit, die uns den Horizont weiten und ein Land jenseits unserer Grenzen entdecken lassen.

Das Nachbarland an der Ostgrenze der Europäischen Union ist uns Deutschen vielfach fremd. Vielleicht kann die Fußballeuropameisterschaft im diesem Jahr dazu beitragen, die Tür zur Ukraine ein Stück weiter zu öffnen, wenn die deutsche Nationalmannschaft einige ihrer Spiele dort austrägt.

Die Ukraine ist das Land des „vergessenen Holocaust“. Dieser nahm hier seinen Anfang, als die SS-Einheiten hinter den Linien der vorrückenden Wehrmacht in den Jahren 1941 bis 43 über eine Millionen Menschen mordeten und die Juden in der heutigen Westukraine durch Vernichtung ausrotteten.

Die Reise führt uns an Stätten dieser Vernichtung und die Zeugnisse der reichen, heute untergegangen Kultur des jiddischen Lebens. Das Land steht wie kaum ein anderes Land in der Spannung zwischen den Kulturen von West- und Osteuropa. Der Westen der Ukraine ist mitteleuropäisch geprägt. Er war bis zum 2. Weltkrieg polnisch; bis zum ersten Weltkrieg gehörte das Gebiet zur k.u.k Monarchie Österreichs. Der östliche Teil des Landes ist stark durch die Nähe zu Russland geprägt.

Wir begegnen Menschen und erfahren etwas von Vorstellungen von einem Leben in Freiheit und Wohlstand.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu dieser Reise!