Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Peter Kohlgraf.jpg

Gedenken an die Opfer des II. Weltkrieges

06. Mai 2021

8. Mai in Speyer - Gottesdienst mit pax christi-Präsident Bischof Peter Kohlgraf

Erstmalig besucht pax christi-Präsident Bischof Peter Kohlgraf am Samstag, den 8. Mai 2021 die pax christi-Kapelle in der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer. Anlass dafür sind sowohl das Ende des II. Weltkriegs vor 76 Jahren als auch die Integration eines weiteren Symbols in die Kapelle. Um 18.00 Uhr wird Bischof Peter Kohlgraf eine Messe zum Gedenken an die Kriegsopfer feiern und die Predigt halten. Der Gottesdienst wird von Mitgliedern der Dompfarrei Pax Christi und der Friedensbewegung pax christi mitgestaltet. Auch der Speyerer Dompfarrer Domkapitular Mattias Bender wird anwesend sein. Während der Feier wird Bischof Kohlgraf Erde von nordfranzösischen Schlachtfeldern beisetzen. 

Als Symbol der Mahnung, aber auch des gemeinsamen Engagements für den Frieden werden in der Pax Christi-Kapelle unterhalb des Altarraums der Friedenskirche St. Bernhard traditionell Erde und Steine aller Kontinente aufbewahrt, die meist von Kriegs- und Schreckensorten stammen. Schon 1956 wurde der Friedenskirche Erde von französischen Schlachtfeldern übergeben, die bislang in der Sakristei aufbewahrt wurde. In einer Kiste aus Eichenholz werden in sieben Säckchen französische Schlachtfeld- und Graberden von Orten des Ersten und Zweiten Weltkrieges aufbewahrt. Diese Erde wird Bischof Kohlgraf im Vorraum der Kapelle beisetzen. Die Kirche St. Bernhard wurde 1953/54 als deutsch-französisches Gemeinschaftswerk errichtet. Acht Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sollte die vermeintliche „Erbfeindschaft“ zwischen Deutschen und Franzosen endlich dauerhaft überwunden werden. In der Krypta wird unter anderem Erde aus Nagasaki und Auschwitz-Birkenau aufbewahrt.

Die Veranstaltung wird über den YouTube-Kanal der Dompfarrei Pax Christi live gestreamt. 

Bereits um 16.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem Vortrag von Pastoralreferent und Historiker Dr. Markus Lamm mit dem Titel „Erde von nordfranzösischen Schlachtfeldern“.

Programm in Speyer
16.30 h: Vortrag und Beisetzung von Erde aus nordfranzösischen Schlachtfeldern 
18.00 h: Messfeier zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs 

Link zur Online-Teilnahme 
https://www.youtube.com/channel/UCr_3d_ZgdgmwgWz33U4RH1Q 
Die Veranstaltungen sind auch im Anschluss auf dem YouTube-Chanel der Dompfarrei Pax Christi und im Offenen Kanal Speyer abrufbar (https://www.youtube.com/user/WoSchu).