Esther Mydla neue pax christi-Generalsekretärin
31. Jan 2024
„Mit Esther Mydla hat pax christi eine neue Generalsekretärin gewonnen, die die Bewegung bereits seit einem Jahr mit ihren Kompetenzen in Aktiver Gewaltfreiheit bereichert und Erfahrungen als Friedensfachkraft, als Moderatorin in der Konfliktbearbeitung und aus der Wissenschaft mitbringt. Wir freuen uns sehr auf die weitere und die neue Art der Zusammenarbeit“, informiert der pax christi-Bundesvorsitzende Gerold König.
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und Rolle als pax christi-Generalsekretärin, auf interessante Kooperationsprojekte in Kirche und Gesellschaft, gemeinsames Engagement für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und die Stärkung des Friedens“, betont Esther Mydla.
Am 1. Februar 2024 übernimmt Esther Mydla die neuen Aufgaben als pax christi-Generalsekretärin. Frau Mydla (Jg. 1982) ist bereits seit einem Jahr erfolgreich bei pax christi als Projektreferentin für Aktive Gewaltfreiheit tätig. Sie tritt die Nachfolge der bisherigen Generalsekretärin Christine Hoffmann (Jg. 1961) an, die sich nach fünfzehn Jahren erfolgreicher Friedensarbeit in den Ruhestand verabschiedet hat.
Esther Mydla wohnt in Potsdam und hat einige Jahre in Projekten der Friedensarbeit in Nepal gearbeitet. Im Fokus standen hier junge Erwachsene aus ländlichen Regionen, und die von ihnen initiierten lokalen Projekte zur Versöhnung von miteinander verfeindeten Gruppen. Außerdem arbeitete sie in einem Berater:innenteam, das Opferverbände- und Überlebendenorganisationen darin unterstützte, eigene Strategien in ihrer Arbeit zu finden und tragfähige Organisationsstrukturen aufzubauen.