Frau. Leben. Freiheit.
27. Okt 2022
Auf der pax christi-Delegiertenversammlung in Fulda beteiligten einige Frauen sich an der Aktion „Frau. Leben. Freiheit.“ zu der mehrere deutsche Frauenorganisationen mit aufgerufen hatten, Solidarität mit den protestierenden Frauen im Iran zu zeigen. Dies dokumentiert das hier verlinkte Video.
Hintergrund der Kampagne sind die heftigen Proteste insbesondere der Frauen im Iran, die durch den Tod von Mahsa Amini am 16. September 2022 ausgelöst wurden. Die junge Iranerin wurde nur 22 Jahre alt und war kurz vor ihrem Tod von der religiösen Sittenpolizei festgenommen und misshandelt worden, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen habe und somit ihre Haare sichtbar gewesen seien. Infolgedessen bringen viele Frauen im Iran ihren Protest, der sich gegen die kürzlich noch verschärfte Kleiderordnung für Frauen sowie die generelle staatliche Unterdrückung und Gewalt gegenüber Frauen im Land richtet, unter anderem auch durch das Abschneiden einer Haarsträhne zum Ausdruck.
Beteiligt an der Kampagne sind neben den Initiatorinnen von seiSTARK auch In Via, der Journalistinnenbund, die kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands), Soroptimist International Deutschland, TERRE DES FEMMES, der Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) sowie Zonta International Deutschland.
Auch Sie können mitmachen! Mehr dazu unter: https://seistark-ev.de/kampagne-zur-solidaritaet-mit-frauen-im-iran