Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gandhhi.jpg

Internationaler Tag der Gewaltfreiheit

27. Sep 2022

pax christi lädt ein ans Brandenburger Tor

Am 2. Oktober, dem internationalen Tag der Gewaltfreiheit präsentiert der pax christi-Bundesvorstand von 11 bis 14 Uhr am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor Texte von Mahatma Gandhi und anderen Aktivist:innen der Gewaltfreiheit. Musikalische Begleitung von der Berliner Saxophonistin Marion Schwan.

„gewaltfrei wirkt“ ist unser Motto. pax christi hat international die „Catholic-Non-Violence-Initiative“ ins Leben gerufen und es sich zur Aufgabe gemacht, die päpstliche Weisung aus dem Jahr 2017 „Gewaltfreiheit als Politikstil für den Frieden“ zu verbreiten und wach zu halten. pax christi will gerade in Kriegszeiten wie heute trotz vielem und vielem zum Trotz den Blick auf eine Zukunft in Frieden, Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit und Liebe wachhalten. 

Von Gandhi, der als Erster aktive Gewaltfreiheit als Handlungsprinzip für das politische und gesellschaftliche Feld erschlossen hat, lassen wir uns die Perspektive zusagen, „dass uns noch viel mehr ungeahnte und scheinbar unmögliche Entdeckungen auf dem Gebiet der Gewaltfreiheit bevorstehen“, als auf dem Gebiet der Gewalt. 

Von Jesus von Nazareth, dem wir die Bergpredigt verdanken, lassen wir uns zusagen, dass jenseits von Gewalt, jenseits von militärischer Gewalt auf der einen Seite und jenseits von reiner Passivität und Resignation auf der anderen Seite es eine Alternative gibt, die da „Aktive Gewaltfreiheit“ heißt. Und aktive Gewaltfreiheit ist die Form der Friedensarbeit, zu der uns der Nazarener mit seiner Bergpredigt auffordert.