Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Büchel.png

Kirchlicher Aktionstag in Büchel

31. Mrz 2022

Einladung zum fünften kirchlichen Aktionstag am Luftwaffenstützpunkt Büchel am 25. Juni 2022

pax christi lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem kirchlichen Aktionstag am Luftwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel ein. Am 25. Juni 2022 geht es zum fünften Mal darum, ein Zeichen für eine atomwaffenfreie Welt zu setzen. Am Fliegerhorst Büchel lagern die letzten US-amerikanischen Atomwaffen in Deutschland. 
Der 5. Kirchliche Aktionstag am 25. Juni in Büchel startet um 11 Uhr mit Musik und Redebeiträgen, der ökumenische Gottesdienst beginnt um 12 Uhr, es folgt ein weiteres Kulturprogramm. Selbst mitgebrachtes Essen wird geteilt.
Für pax christi gestaltet Kaplan Michael Meyer (pax christi Trier) den Gottesdienst mit. 
Predigen wird der mennonitische Theologe Fernando Enns aus Hamburg. Enns ist Leiter der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg und Professor für Friedenstheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät der Freien Universität Amsterdam. Seit 1998 gehört er dem Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) an und ist Pfarrer der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland.

Zur Geschichte dieser Aktionstage
Die verantwortliche Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“ bildete sich im Dezember 2017 auf Initiative des badischen Forums Friedensethik. In der Gruppe wirken mit Christinnen und Christen aus den evangelischen Landeskirchen in Baden, Bayern, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, der Pfalz, Westfalen, dem Rheinland und Württemberg sowie von katholischer Seite pax christi, vertreten durch Hope Rauguth (Geschäftsführender Bundesvorstand).
Im vergangenen Jahr 2021 haben wir den 4. Kirchlichen Aktionstag in Büchel hybrid gestaltet. Bischof Peter Kohlgraf, der Präsident von pax christi in Deutschland und Pfarrerin Dorothee Wüst, die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz leiteten den Gottesdienst. 
Der dritte kirchliche Aktionstag 2020 fand wegen der Corona-Pandemie nur digital statt. 2018 predigte der damalige EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms vor rund 500 Menschen am Haupttor.  2019 kamen mehr als 1.000 Menschen zum Aktionstag mit der früheren EKD-Ratsvorsitzenden und hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann. 

Erstankündigung der Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“ 

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download