Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
aktion_aufschrei_mahnwache_1.jpg

Mahnwache auf dem Marktplatz in Reutlingen

24. Mrz 2015

„Wir halten das Friedensgebot des Deutschen Grundgesetzes hoch“ war das Motto der Mahnwache auf dem Marktplatz in Reutlingen am Montag 23.03.2015 von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Es ging um das Anliegen der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“.

Es ging um das Anliegen der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“. Seit drei Jahren arbeitet die Kampagne, 2014 übergab sie über 95.000 Unterschriften, jetzt war es erreicht: Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages  tagte an diesem Montag um 12.00 Uhr und Christine Hoffmann, Generalsekretärin der deutschen Sektion von pax christi trug das zentrale Anliegen vor: Stopp der seit Jahren immer weiter steigenden Rüstungsexporte aus Deutschland in die ganze Welt, in Kriegs- und Krisengebiete, in Diktaturen und Bürgerkriege.

Die Friedensbewegung freut sich, endlich offiziell Gehör zu finden. Mitglieder der pax christi-Gruppe Reutlingen wollten zusammen mit anderen Akteuren der Friedensbewegung auf die Anhörung im Petitionsausschuss und das Thema aufmerksam machen. Mit Banner, Flyern und Informationsmaterial sprachen sie Passanten an und fanden vielfach Interesse und Zustimmung. 


Mahnwache zur "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!". 

Verena Nerz, Mitglied der pax christi-Kommission Rüstungsexport,

 im Gespräch mit Passanten.