Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Nassauer.jpg

pax christi trauert um Otfried Nassauer

05. Okt 2020

In der Nacht auf den 2.10.2020 ist Otfried Nassauer in Berlin plötzlich gestorben

Mit Otfried Nassauer geht ein langjähriger Begleiter und wichtiger Abrüstungsexperte von uns. 

In den 80ern war er ein wichtiger Journalist, der die Themen der Friedensbewegung in die Medien brachte. Mit dem Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit gründete er einen zentralen Ort der wissenschaftlichen Recherche zu nuklearer Abrüstung, Rüstungskontrolle und Rüstungsexportpolitik. Seine Expertise im Detail ist unersetzbar. Die Beratungen mit ihm werden uns fehlen. Die Erinnerungen an lange Telefonate und verplauderte Abende bei Tapas, guten Getränken und herzlichem Lachen bleiben als Trost. 

Otfried Nassauer war einer, der in Politik, Wirtschaft und Medien gut vernetzt war. Die Bereitschaft zu vertrauensvoller Zusammenarbeit um der Sache willen war eine seiner vielen Stärken. Viele seiner unverzichtbaren Studien hat Otfried Nassauer auf eigene Kosten machen müssen. Er ist seinen Überzeugungen gefolgt. Dazu gehörte nicht zuletzt seine Basis als evangelischer Theologe. 

Wir hätten gerne noch lange mit ihm zusammen friedenspolitische Interventionen ausgedacht und umgesetzt. 

Sein Wissen ist nachzulesen auf www.bits.de