Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Bischof Dr. Stephan Ackermann und Horst-Peter Rauguth.jpg

Friedensandacht für die Abschaffung aller Atomwaffen

08. Jul 2017

90 Menschen beten mit Bischof Dr. Stephan Ackermann und Horst-Peter Rauguth für den Frieden und die Abschaffung aller Atomwaffen am Fliegerhorst in Büchel.

Auf Einladung der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi im Bistum Trier versammelten sich am Nachmittag des 6. Juli 2017 etwa 90 Menschen in Büchel am Fliegerhorst an dem im vergangenen
Jahr von Mitgliedern des Versöhnungsbundes und pax christi errichteten Bildstock auf der Friedenswiese, um für den Frieden und für die Abschaffung aller Atomwaffen zu beten. 

Der Bischof von Trier der gleichzeitig Vorsitzender der bischöflichen Kommission Justitia und Pax ist, betonte in seiner Ansprache, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um das seit Jahrzehnten ungelöste Problem einer Reduzierung der Atomwaffen auf Null, erneut in den Focus zu nehmen. Ein Tag vor dem Beginn des G20 Treffens in Hamburg und ein Tag vor dem Ende der UN-Verhandlungen für einen Verbotsvertrag für Atomwaffen, beten wir um den Geist, der es Politikern möglich macht, wenigstens hinter den Kulissen, Schritte zu einer Überwindung der Atomwaffen zu gehen und den Völkern die Kraft verleiht einen Vertrag zu schließen, der alle Atomwaffen ächtet – wie schon biologische und chemische Waffen – und zu ihrer Abschaffung führt. 

Bischof Ackermann kritisierte erneut die Bundesregierung, die sich nicht an den Verbotsverhandlungen in New York beteiligt.