Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Maillé.png

Jahrestag Nazi-Massaker in Maillé

23. Aug 2021

Geistlicher Beirat Horst-Peter Rauguth bricht auf zur Delegationsfahrt

Nachdem wir in diesem Jahr wieder eine Zusage aus Maillé, zur Teilnahme am Gedenktag, bekommen haben, hat Friedhelm Boll, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von pax christi und des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, wieder eine kleine Delegation aus Deutschland zusammengestellt, der ich nach 2019 zum zweiten Mal angehören werde. Wir werden am 25. August am Gottesdienst und anschließend an der offiziellen Gedenkfeier teilnehmen und ein Bouquet mit Schleife am Gedenkort niederlegen. Eigens für uns wird es am zweiten Tag in Maillé, also am 26. August 2021, wieder Zeitzeugengespräche geben.

Am 25.05.1945 ermordete in Maillé, 40 km von Tours, eine Einheit der deutschen Waffen-SS Kinder, Frauen, Männer - insgesamt 124 Zivilisten der ca. 500 Dorfbewohner. In den letzten Kriegstagen kamen die Nachrichten aus Maillé ungelegen. Auch den Franzosen. Während in Oradour und Villeneuve d`Asq Gedenkstätten und Jahrestage der Erinnerung gehalten wurden, legte sich über Maillé ein Mantel des Schweigens. Erst seit den 90er Jahren entwickelte sich auch in Maillé eine Erinnerungskultur.

Der 75. Jahrestag des Massakers wurde 2019 in Maillé zu einem Tag des versöhnenden Gedenkens. Als Mitglied einer Delegation von pax christi Deutschland, des Vereins gegen das Vergessen, für Demokratie, der 1948 gegründeten deutsch-französischen Gesellschaft "Cluny" aus Hamburg und der "Friedrich-Ebert-Stiftung" - durfte ich, mit weiteren pax christi Mitgliedern, daran teilhaben.