Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Macht Frieden_Syrien.jpg

Zeichen gegen den Krieg

21. Nov 2016

...und für den Frieden in Syrien- das war das Ziel der Kundgebung am Samstag in Saarbrücken.

Wir unterstützten dabei die Kampagne MACHT FRIEDEN: Zivile Lösungen für Syrien. Diese wollte Druck auf die Abgeordneten machen, die am Donnerstag über ein weiteres Bundeswehrmandat im Bundestag abgestimmt hatten. Infos unter  www.macht-frieden.de

Das Friedensnetz Saar hatte in der letzten Sitzung beschlossen, aus der Sorge um den Syrienkonflikt am Samstag, 12. November, eine Kundgebung in Saarbrücken zu veranstalten. Zu diesem Zeitpunkt war uns zwar die Kampagne: MACHT FRIEDEN noch nicht bekannt, wir haben dann aber deren Motto: „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösung für Syrien“ für unsere geplante Kundgebung aufgegriffen. 

Als der kleine Trauermarsch durch die Straßen ging, löste das bei vielen Menschen zumindest Erstaunen aus. Ein guter Standort war dann das Podest vor der Europagalerie, weil es dort Gelegenheit gab, sich mit den Menschen auszutauschen und Fragen zu beantworten, zur Situation in Syrien und zur Kundgebung. Die Darstellung des Sarges mit dem toten Kind, das als Bild angebracht war, löste teils tiefe Emotionen aus.

Es stießen auch immer wieder spontan Flüchtlinge zu der Kundgebung, die das Banner tragen wollten. Es gilt, an diese gelungene Sensibilisierung der Wahrnehmung des Syrienkrieges anzuschließen. Eine weitere Kundgebung wird es zum Tag der Menschenrechte am Freitag, 9. Dezember 15.00 Uhr vor der Europagalerie in Saarbrücken geben.

Dazu wird es einen Flyer in drei Sprachen geben in Deutsch, Arabisch und in Französisch, um möglichst alle Menschen zu erreichen.