Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Herzlichen Glückwunsch, Pater Paulus Engelhardt!

26. Jul 2007

pax christi-Vizepräsident Johannes Schnettler gratuliert im Namen der deutschen Sektion in einem Glückwunschschreiben dem ehemaligen geistlichen Beirat von pax christi, P. Paulus Engelhardt OP, zu seinem 60-jährigen Priesterjubiläum am heutigen Tage. Pater Paulus feiert im Kreise seiner Mitbrüder im Dominikanerkloster in seinem Wohnort Düsseldorf.…

Statt eventuell beabsichtigter Geschenke bittet P. Paulus um eine Spende für die Bruno-Hussar-Stiftung, die das nach dem französischen Dominikaner benannte Friedensdorf Neve Schalom/Wahat al Salam und die von ihm ausgehende friedenspädagogische Arbeit unterstützt. P. Paulus war mit P. Bruno freundschaftlich verbunden und hat ihn oft besucht.
In der jetzigen Situation in Israel/Palästina kommt seinem Vermächtnis besondere Bedeutung zu.

Spenden bitte an: Bruno-Hussar-Stiftung, Konto 32012296 Kreissparkasse Köln, BLZ 37050299, Stichwort: "P.Paulus".

Das Glückwunschschreiben des Vizepräsidenten an den Jubilar geben wir hier wieder:

Lieber Paulus,

im Namen der deutschen Sektion der internationalen Friedensbewegung pax christi gratuliere ich dir herzlich zu deinem 60-jährigen Priesterjubiläum. Deine Entscheidung für das Priesteramt hast du in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Terrors des Nationalsozialismus getroffen. Es war eine Entscheidung für die Menschen, für Gerechtigkeit und Frieden - eine Entscheidung für Gott als den Schöpfer allen Lebens. Im Dienst der Verkündigung des Reiches Gottes und der Nachfolge Jesu Christi bist du in den Jahrzehnten deines priesterlichen Dienstes bis in die Gegenwart hinein segensreich tätig.

Es ist kein Zufall, dass die nun bald 60-jährige Geschichte von pax christi so eng mit deinem priesterlichen Wirken verbunden ist. Die Suche nach dem Frieden Christi verbindet uns. Du hast die Friedensarbeit von pax christi mitgeprägt. Die geistliche Dimension der christlichen Friedensbotschaft hat für dich bis heute immer einen politischen Bezug. Du bist stets dafür eingestanden, dass der Frieden Jesu Christi in der Geschichte der Menschen anfanghaft sichtbar werden soll. Und du bist über alle Auseinandersetzungen hinweg immer Gesprächspartner für die Menschen in pax christi geblieben. So wurdest du für uns Seelsorger und Impulsgeber, wissenschaftlicher Berater und treuer Freund. Auf diese Weise konntest du nach Pater Manfred Hörhammer der erste Geistliche Beirat der deutschen Sektion von pax christi werden. Wir sind dankbar, dass du mit deinem priesterlichen Wirken die Friedensarbeit von pax christi bis heute förderst und bereicherst.

 Möge dir weiterhin Gesundheit, Lebensfreude und Schaffenskraft beschieden sein.

Herzliche Glückwünsche

Johannes Schnettler