Dem Dienst am Frieden verschrieben -Georg Hörnschemeyer wird 60 Jahre
18. Aug 2012
Das Mitglied des Präsidiums und Geschäftsführenden Vorstandes, Georg Hörnschemeyer, vollendet am Sonntag, 19. August, sein 60. Lebensjahr. Vizepräsident Johannes Schnettler hat in einem Schreiben die Glückwünsche der deutschen Sektion übermittelt und ihm für seinen Einsatz für pax christi gedankt.Georg Hörnschemeyer gehört dem Präsidium von pax christi seit dem Jahre 2000 an. Seit dieser Zeit nimmt er auch die Aufgaben im Geschäftsführenden Vorstand wahr. In dieser Funktion bist du bis heute ein wichtiger Berater der politischen Leitung. Du bereicherst unsere Arbeit durch deine theologische und juristische Kompetenz, deine große Allgemeinbildung und deine nüchterne Analyse. Die Stimme von pax christi in der Öffentlichkeit, wie sie z.B. zu Afghanistan, der Atomrüstung, zu Flucht und Vertreibung, zu Nahost oder zur Situation der Menschenrechte zu hören ist, ist immer auch deine Stimme, heißt es im Schreiben des Vizepräsidenten.
Die bleibende Erinnerung an die Opfer der Shoa und des Nationalsozialismus und die Versöhnungsarbeit sei ihm eine Herzensangelegenheit, so Schnettler. Dir ist es ein großes Anliegen, dass die Erinnerung an diese Ereignisse nicht mit dem Tod der letzten Zeitzeugen dem Vergessen anheim fällt und jede Generation auf ihre Weise einen Zugang zu den Geschehnissen dieser Zeit finden kann.
Georg Hörnschemeyer, der sich auch über pax christi hinaus dem Dienst am Frieden verschrieben hat, gestaltet diesen Dienst aus einem festen Glauben heraus. Dein Dienst am Frieden ist getragen von der Liebe zum Evangelium und einer daraus erwachsenden tiefen Spiritualität. Uns zeigst du damit, wie sehr die Arbeit für den Frieden sich der Zusage Gottes gewiss sein darf, und wie sehr du aus dieser Zusage Kraft schöpfst heißt es abschließend in dem Glückwunschschreiben.