Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Meldung (8).png

Wochenende der Gewaltfreiheit

21. Jun 2024 – 17:00 Uhr , Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3, 36041 Fulda

Workshops rund um das Thema Gewaltfreiheit

21. - 23. Juni 2024 . Fulda . Bonifatiushaus 

Teilnahmegebühr: 50,00/30,00 Euro 
Wir freuen uns über eure Anmeldung bis zum 24.5.2024 
c.dichtl@paxchristi.de  

Programm

Gewaltfrei? Wie geht das? 
Referent: Rainer Gertzen/gewaltfrei handeln e.V.
Merkmale und Wirkungsweisen aktiver Gewaltfreiheit: Wie kommen wir in eine Haltung der Gewaltfreiheit? Was ist überhaupt aktive Gewaltfreiheit? Und wie stehe ich persönlich dazu?
Über interaktive Übungen, persönliche Reflektion und den Austausch in kleinen Gruppen wollen wir uns diesen Fragen nähern.

Gewaltfreiheit als eine Spiritualität für den Frieden – biblische und theologische Aspekte
Referent: Dr. Stefan Silber
Im Blick auf Jesus und auf andere Figuren der Bibel und der Geschichte der Kirche lässt sich Gewaltfreiheit als wichtige Verwirklichung der christlichen Botschaft verstehen. Dies gilt auch für uns in der Gegenwart, sowohl im Privaten und Persönlichen als auch im Politischen und angesichts kriegerischer Konflikte.

„Ich habe dein Angesicht gesehen“ (Gen 33,10) – Was hat Gewaltfreiheit mit Gott zu tun?
Referent: Dr. Stefan Silber
Die gewaltfreie Begegnung zwischen Jakob und Esau, die in Gen 33 erzählt wird, wird auf der Pax-Christi-Ikone zentral dargestellt. Ausgehend von der biblischen Erzählung und von der Darstellung auf der Ikone gehen wir der Frage nach, Welche Bedeutung Gewaltfreiheit für die persönliche Spiritualität – und umgekehrt die Gottesbeziehung für unsere Beziehung zu Nächsten und Feinden haben kann.

Friedens- und Sicherheitslogik verstehen
Referentin: Prof. Dr. i.R. Hanne-Margret Birckenbach
Eine friedenslogische Haltung unterscheidet sich von einer sicherheitslogischen Haltung, sie sind wie unterschiedliche Brillen, die wir aufsetzen können, um die Welt um uns herum zu verstehen. In dieser Einheit lernen wir die Friedenslogik als Alternative zur Sicherheitslogik kennen. In einer praktischen Übung wollen wir im Anschluss üben, Positionierungen der Friedens- und der Sicherheitslogik zuzuordnen.

Dialogisches Handeln 
Referentin: Prof. Dr. i.R. Hanne-Margret Birckenbach
Dialogverträglichkeit des Denkens und Handelns ist ein friedenslogisches Handlungsprinzip, das grundlegend ist, wenn man Gewaltkreisläufen vorzubeugen und Konflikte transformieren, Interessen normkonform entwickeln und aus Fehlern lernen will. Was könnte in der Friedensarbeit helfen, über die eigenen Positionen hinauszudenken, friedenspolitische Denk- und Kooperationsräume neu zu öffnen und für breitere Kreise ansprechend zu gestalten? Welche praktischen Anknüpfungspunkte sind erkennbar, was könnten wir zumindest ausprobieren? 

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 21. Jun 2024 – 17:00 Uhr

Adresse

  • Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3, 36041 Fulda

Kosten

30,00/50,00 Euro

Dateien zum Download