Studientag 2 zu Gewaltfreier Kommunikation
09. Mai 2026 – 09:45 Uhr , Stephanshof, Stephansplatz 5, 96049 Bamberg
Gestaltet von Dr. Joachim Schneider und Renate Hübschmann, Vorsitzende vom pax christi-Diözesanverband Bamberg
Immer weniger werden die Argumente Andersdenkender gehört; immer häufiger werden Auseinandersetzungen aggressiv geführt. Es braucht eine Kommunikation, die deeskalierend wirkt und ohne Gewalt auskommt. Die Studientage auf der Grundlage von Dr. Marshall Rosenbergs entwickelter Gewaltfreier Kommunikation vermitteln die erforderliche innere Haltung mit erprobter Methodik.
2. Studientag:
Gewaltfreie Sprache im Alltag trägt zu verbesserten Beziehungen bei. Wir üben, auf Vorwürfe empathisch (einfühlsam) zu reagieren und dabei mit der eigenen emotionalen Energie zu haushalten. Ziel ist, eine hohe Qualität einer empathischen Verbindung zum Gegenüber aufzubauen. Das können Teilnehmende anhand mitgebrachter Konflikte in Rollenspielen ausprobieren und so einige Herausforderungen gewaltfreier Sprache kennenlernen. Der 2. Studientag endet mit einem Ausblick auf andere Formen aktiver Gewaltfreiheit: Wie z.B. können Einzelne Beachtliches zur Entwicklung von Frieden beitragen? Warum ist das Gemeinwohl gefährdet, wenn Menschen nur das tun, was man ihnen sagt?
> Vorkenntnisse nötig, z.B. vom 1. Studientag!
Ab 9:45 Ankommen bei Tee/ Kaffee
Teilnehmer*innenzahl: mind. 7, max. 15
Für die Tagesverpflegung sorgen die Teilnehmenden selber. Fair-gehandelter Bio-Kaffee / -Tee und Getränke sind vorhanden.
Verbindliche Anmeldung: bis 11. 4. bzw. 2. 5. bei www.eeb-oberfranken-west.de
Tel. 09573 - 3317378
Eintritt frei, Spende erbeten
Nähere Infos: Dr. Schneider, Tel. 09131 - 602004 oder www.paxchristi-nordbayern.de
Veranstalter: Evang. Erwachsenenbildung Oberfranken West / Kath. Erwachsenenbildung BA - FO - ERH e.V. / pax christi-Diözesanverband Bamberg