Studientag 1 zu Gewaltfreier Kommunikation
18. Apr 2026 – 09:45 Uhr , Stephanshof, Stephansplatz 5, 96049 Bamberg
Gestaltet von Dr. Joachim Schneider und Renate Hübschmann, Vorsitzende vom pax christi-Diözesanverband Bamberg
Immer weniger werden die Argumente Andersdenkender gehört; immer häufiger werden Auseinandersetzungen aggressiv geführt. Es braucht eine Kommunikation, die deeskalierend wirkt und ohne Gewalt auskommt. Die Studientage auf der Grundlage von Dr. Marshall Rosenbergs entwickelter Gewaltfreier Kommunikation vermitteln die erforderliche innere Haltung mit erprobter Methodik.
1. Studientag:
Durch die Betrachtung des Mythos in uns von einer angeblich „erlösenden Gewalt" stoßen wir auf unsere eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten, die in Konfliktsituationen immer wieder neue Gewalt provozieren. Anhand von mitgebrachten Konflikten wird Grundwissen vermittelt und eine „neue Grammatik" wertschätzender und zugleich aufrichtiger Sprache vorgestellt. Damit lässt sich die eigene Wirklichkeit gewaltfrei ausdrücken.
> Ohne Vorkenntnisse buchbar
Ab 9:45 Ankommen bei Tee/ Kaffee
Teilnehmer*innenzahl: mind. 7, max. 15
Für die Tagesverpflegung sorgen die Teilnehmenden selber. Fair-gehandelter Bio-Kaffee / -Tee und Getränke sind vorhanden.
Verbindliche Anmeldung: bis 11. 4. bzw. 2. 5. bei www.eeb-oberfranken-west.de
Tel. 09573 - 3317378
Eintritt frei, Spende erbeten
Nähere Infos: Dr. Schneider, Tel. 09131 - 602004 oder www.paxchristi-nordbayern.de
Veranstalter: Evang. Erwachsenenbildung Oberfranken West / Kath. Erwachsenenbildung BA - FO - ERH e.V. / pax christi-Diözesanverband Bamberg